Am kommenden Wochenende (12./13. März 2016) finden in Ingolstadt in der Turnhalle des Christoph-Scheiner-Gymnasium die 37. Deutschen Meisterschaften in der Klasse 1:12 statt. Ausgeschrieben ist die DM – wie schon im letzten Jahr – als Internationale Deutsche Meisterschaft. Veranstalter ist der SLR Ingolstadt. Gefahren werden die Klassen Standard (EB) und Expert
(EA). Dazu kommen zwei Gastklassen: Standard 17,5 Turns (EC) und 1:12 GT. Die Strecke (Nadelfilz) ist rund 140 Meter lang. In den beiden DM-Klassen sind 90 Fahrer genannt – 20 in Expert und 70 in Stock. Insgesamt starten über 100 Teilnehmer. Damit ist die Teilnehmerzahl nach der guten DM im Vorjahr beim MAC Adenau noch einmal deutlich angestiegen.
Markus Mobers, mit 17 Titeln der Rekordmeister in der Klasse 1:12, reist zur Titelverteidigung an. Der 40-Jährige fährt nach wie vor ganz vorne mit. Im Januar diesen Jahres gewann er das erste Reedy Race of Champions in dieser Klasse. Jan Rettke wird seinen im letzten Jahr in Leimbach erstmals gewonnen Titel nicht verteidigen.
Die Klasse 1:12 ist die älteste deutsche Rennklasse. Seit dem Jahr 1980 finden regelmäßig Deutsche Meisterschaften statt.
Die IDM 1:12 ist der erste von insgsamt 14 DM-Terminen im Rennkalender des Deutschen Minicar Clubs (DMC).
- BRCNEWS wird live aus der Turnhalle in Ingolstadt von der Internationalen Deutschen Meisterschaft im RennTicker berichten.
BRCNEWS berichtete in mehreren Beiträgen über die Internationale Deutsche Meisterschaft 2015 auf dem Eifel-Ring in Leimbach:
- „Wir wollten eine DM durchziehen, die den Teilnehmern gefällt“
- Deutsche Meisterschaft 1:12 in Leimbach – Bilder
- Internationale Deutsche Meisterschaften 1:12 auf dem Eifelring – Tag 2
- Internationale Deutsche Meisterschaften 1:12 auf dem Eifelring – Tag 1