Auf der permanenten Offroadstrecke des MAC Hütschenhausen finden am kommenden Wochenende (9. und 10. September) die Deutschen Meisterschaften in den Klassen Buggy 2WD und in Short Course Truck 2WD statt. Die Veranstalter erwarten rund 70 Teilnehmer. Die besten Buggyfahrer Deutschlands sind am Start. BRCNEWS berichtet an Samstagmorgen im RennTicker.
Titelverteidiger in Buggy 2WD ist Jörn Neumann. Ob er teilnimmt, konnte er BRCNEWS vor wenigen Tagen noch nicht bestätigen. Wenn er teilnimmt, trägt er die Favorirenbürde. Zum Favoritenkreis zählt auch Tom Maquel, Gute Chancen werden auch dem Lokalmatador Tim Kunz eingeräumt.
Michael Rybski, der Titelverteidiger in Buggy 2WD Standard, hat für diese Meisterschaft nicht genannt. Es wird also auf jeden Fall einen neuen Deutschen Meister in dieser Klasse geben. Mirko Morgenstern, der vor wenigen Wochen Deutscher Meister in der Klasse Buggy 4WD Standard wurde, zählt zu den Titelanwärtern.
In Short Course Truck reist Sebastian Honscha als amtierender Deutscher Meister nach Hütschenhausen. Bei nur sieben Nennungen in dieser Klasse hat er alle Chancen, seinen Titel zu verteidigen.
Die heutige Offroadstrecke des MAC Hütschenhausen entstand in den Jahren 2014 und 2015 Sie führt über diverse größere und kleinere Sprunghügel. Der Belag besteht aus Kunstrasen, der auf einer Sandschicht verlegt wurde. Außer der Offroadstrecke verfügt der Verein noch über einen asphaltierten Onroadkurs sowie ein Trial- und Panzergelände.
Die Deutschen Meisterschaften gehen über zwei Tage. Der Samstag beginnt mit mehreren Trainingdurchgängen. Danach geht es in den Vor- und Qualifikationsläufen um die bestmögliche Platzierung für die Finalläufe. Die Finale selbst finden am Sonntag statt.
Mehr zum Verein und zum ersten Lauf der Deutschen Meisterschaft gibt es auf der Internetseite des RC Köngen unter: http://www.mac-huetschenhausen.de/.
Zum Livebericht im RennTicker geht es hier lang:
BRCNEWS berichtet über die Deutschen Meisterschaften 2016 in Buggy 2WD und Short Course Truck: