TOS in Andernach – Kreder und Ellissen sichern sich vorzeitig den Saisonsieg

Knapp 70 Fahrer kämpften beim fünften Lauf der Tonisport Onroad Series Division West am vergangenen Wochenende im Motodrom Andernach um die Podiumsplätze aber auch wichtige Punkte für den Gesamtsieg. Der Sommer meinte es an diesem Wochenende einmal gut mit den RC-Car-Fahrern. Bei herrlichem Sonnenwetter lieferten sich die Fahrer spannende Duelle.

TOSAnd.3
Die Sieger der Klasse Stock (von links): Majuran Tharmalingam (Platz 2), Markus Kreder (Platz 1), Dai Sakaguchi (Platz 3) und Christopher Buchner (Sieger B-Finale)

In Stock setzte sich einmal mehr Markus Kreder durch. Der ARC-Pilot gewann zunächst alle vier Vorläufe, ging von der Pole ins Rennen und holte sich den Sieg dann im zweiten und dritten Finallauf. Majuran Tharmalingam (Capricorn) und Dai Sakaguchi (Tamiya) begleiteten ihn auf das Podium. Dahinter folgten Sebastian Meibörg (Xray) und Jan Rettke (Yokomo). In der Saisonwertung (vier von sechs Läufen werden gewertet) ist Markus Kreder nun nicht mehr einzuholen. Er steht als Gesamtsieger in der Klasse Stock fest.

TOSAnd.4
Die Sieger der Klasse Formel (von links): Andreas Reifferscheidt (Platz 2), Marcel Ellissen (Platz 1), Jacques Libar (Platz 3) und Ulf Bohlender (Sieger B-Finale)

Wenn Marcel Ellissen (Shepherd) in der Tonisport Onroad Series in der Klasse Formel startet, dann gewinnt er auch. In Andernach war es sein vierter Sieg im vierten Rennen und wie in den Rennen davor startete er wieder von der Poleposition. Zweiter wurde Andreas Reifferscheidt (Yokomo), der den letzten Lauf in Meckenheim gewonnen hatte. Platz drei ging an den Luxemburger Jacques Libar (Roche). Die Plätze vier und fünf belegten Michael Schröder und René Fischer. Marcel Ellissen hat sich – wie Markus Kreder in Stock – den Saisonsieg in Andernach vorzeitig gesichert.

TOSAnd.2
Thimo Weissbauer (Platz 2), Yannic Prümper (Platz 1), Marc Fischer (Platz 3) und Martin Rätzer (Sieger B-Finale)

In Modified gewann – wie schon im letzten Jahr – Yannic Prümper (VBC Racing). Yannic Prümper überquerte gleich in den beiden ersten Finalen jeweils als Erster die Ziellinie. Beim ersten Lauf vor Marc Fischer (Capricorn), beim zweiten Lauf vor Thimo Weissbauer (Awesomatix). Thimo Weissbauer, der von der Pole in die Finalläufe gegangen war, siegte dann im abschließenden dritten Finallauf vor Marc Fischer und sicherte sich so den zweiten Platz auf dem Podium. Marc Fischer wurde Dritter, Tobias Baumbach Vierter und Sebastian Schmidt Fünfter. Um den Saisonsieg kämpfen derzeit noch Thoma Weissbauer, Yannic Prümper und der Champion des Vorjahres, Marc Fischer.

Das diesjährige Finale der Tonisport Onroad Series Division West findet beim AMC Hamm (13./14. August) statt. Dort werden dann auch die Saisonchampions gekürt.

Das vollständige Ergebnis gibt es auf myrcm.ch.

Fotos: Sebastian Meibörg


BRCNEWS berichtete mehrfach von der zweiten Saison der Tonisport Onroad Series: