Die fünfte Saison der LRP Offroad Challenge fand am vergangenen Wochenende auf der Lehmbahn des RCRT Duisburg ihren krönenden Abschluss. Rund 100 Starter traten in diesem Jahr zum Deutschlandfinale 2015 der LRP-Offroad-Challenge an. Zu den Startern der bisherigen Klassen Rookie, Short Course, Buggy 2WD und 4WD gesellten sich diesmal noch Fahrer für die Demonstration der neuen Klasse 1:8 Buggy Challenge (Bericht hier), die das Angebot in der kommenden Saison 2015/16 bereichern wird.
Die Duisburger Lehmstrecke stellte die Challenge-Fans aufgrund ihrer anspruchsvollen Streckenführung vor eine echte Herausforderung. Nur wer überlegt und konzentriert zu werke ging, fand sich in den Ranglisten ganz vorne wieder. Hier bewahrheitete sich einmal mehr die alte Offroad-Weisheit: Jede Runde ist anders.
Freitag und Samstag herrschten beste, sommerliche Bedingungen – für manchen schon etwas zu warm. Die drei Vorläufe brachten hervorragenden RC-Car-Sport. Doch Sonntag spielte der Wettergott nicht mehr mit.
In der Nacht und in den frühen Morgenstunden setzte starker Regen die Strecke unter Wasser. Die Rennleitung sah sich gezwungen, zunächst die noch ausstehenden Vorläufe abzusagen. Spätestens gegen Mittag stand fest: Die Fortsetzung des Rennens war unmöglich. Es wurde abgebrochen. Die Wertung erfolgte nach den
bisher durchgeführten drei Vorläufen. So konnten Sven Zünd in Buggy 2WD und Kai Dittes in Buggy 4WD ihre Titel erfolgreich verteidigen. Marc Schilling gewann in Short Course, Nico Flöter in Rookie und Marc Tüpprath in Buggy 1:8.
Quelle: LRP; Fotos: Anja Fuhrmann
Eine Vielzahl an Fotos vom Rennen in Duisburg gibt es auf der Facebook-Seite der Fotografin Anja Fuhrmann: https://www.facebook.com/DigitalFlubberCollection
Das komplette Ergebnis gibt es hier: http://www.lrp.cc/fileadmin/Downloads/Newsletter/LOC-DM2015_Gesamtergebnis.pdf