IBC Dormagen: Wohlert und Grahamer gewinnen im Regen

Clark Wohlert und Rudolf Grahamer haben ihre Klassen beim dritten Lauf der International Bike Challenge (IBC) gewonnen. Sie profitierten vom einsetzenden Regen während der Finalläufe. In der Klasse Superbike führte bis dahin Jörg Schummer, in der Klasse Super Nitro Oliver Funk. Beide hatten sich jeweils im Kampf um die Pole durchgesetzt.

IBCDormagen.079x
SpannenderZweikampf im ersten A-Finale Superbike zwischen Jörg Schummer (vorn) und Clark Wohlert

Jörg Schummer gewann in Superbike auch noch den ersten Vorlauf. Dabei lieferte er sich lange einen spannenden Wettkampf mit Clark Wohlert, setzte sich am Ende nach zehn Minuten Fahrzeit aber mit seiner Jabber durch. Als dann im zweiten Finallauf der Regen

IBCDormagen.114x
Kein einfacher Unterfangen ein Bike im Regen zu fahren

einsetzte stieg Jörg Schummer aus, während Clark Wohlert auf sein bereitstehendes Regenbike umstieg und als erster die Ziellinie überquerte. Zum dritten Finallauf traten in Superbike nur noch drei Fahrer an. Clark Wohlert gewann diesen Lauf souverän und damit auch in der Gesamtwertung. Jörg Schummer (Platz 2) und Martin Petermann (Platz 3) begleiteten ihn auf das Podium. Lukas Ernst wurde Vierter, Günter Hemmerling Fünfter.

IBCDormagen.098x
Mkit Schwung werden die Bikes ins Rennen geschickt

Oliver Funk, der bis dahin Führende in der Gesamtwertung, stieg in Super Nitro ebenfalls bei einsetzendem Regen aus. Rudolf Grahamer fuhr den zweiten Lauf zu Ende und gewann, während Oliver Funk erst gar nicht antrat. Auf den dritten Finallauf verzichteten die Super Bike-Fahrer. In der Gesamtwertung wurde Lukas Ernst Zweiter, Oliver Funk Dritter und tim Heydenreich Vierter.

Nitro Biker sind noch Modellbauer

Nitro Biker sind noch wahre Modellbauer. Von den vier Teilnehmern trat nur einer mit einem Bike „von der Stange“ an. Die anderen drei Fahrer entwickeln und bauten zumindest den Rahmen ihres Bikes selbst.

Das Bike von Oliver Funk – eine kleine Bildergalerie:

Das Bike von Rudolf Grahamer – eine kleine Bildergalerie:

IBCDormagen.043x
Das Bike von Tim Heydenreich

Am weitesten ging dabei Oliver Funk. Sein Bike ist in vielen Teilen eine Eigenkonstruktion. Die Teile stellt er, wie auch Tim Heydenreich selbst her. Rudolf Grahamer fuhr ein Bike, das es so nur zwei Mal gibt. Konstruiert hat es der Slowake Pavel Hanzel. HP 1509 nennt er die Eigenkonstruktion. Dabei steht 15 für das Jahr 2015 und 09 ist die bisherige Stückzahl aller von Hanzel gebauten Motorräder. Jeder Konstrukteur hat im Übrigen sein eigenes System, wie er die einzelnen Komponenten – vom Lenkservo, über das Brems- und Gasservo bis hin zum Motor verbaut. Viel Platz gibt es im engen Rahmen eines Bikes nicht. Allen gemeinsam ist die Vorgabe, das Gewicht soweit wie möglich nach unten zu verlagern.

Angetrieben werden die Bikes von Nitromotoren mit 2,11 bis 2,5 Kubikzentimeter. Eine Tankfüllung (125 Milliliter) reicht locker für die vorgeschrieben Fahrzeit von zehn Minuten und Überzeit. Die Motorräder bringen gut 1850 Gramm auf die Wage.

IBCDormagen.036x
Das Jabber Bike von Clark Wohlert

In der Klasse Superbike, in der die Motorräder mit 10,5 Turns Brushless-Motoren auf Tempo gebracht werden, haben sich Motorräder von der Stange durchgesetzt. Das Maß aller Dinge ist derzeit das von Lightscale produzierte Jabber-Bike. Fahrfertig wiegt es rund 1650 Gramm. Wie auch die Nitro-Biker setzt das Gros der Fahrer bei den Reifen auf die Marke Roadies.


Weitere Texte zur International Bike Challenge (IBC):