Der RC-Club Großheubach ist vom 3. bis zum 6. Oktober Gastgeber der 27. Deutschen Meisterschaft in den Offroad 1:6-Klassen. Veranstalter der Deutschen Meisterschaften ist der Deutsche Minicar Club (DMC). Interessierte können noch bis zum 29. September über www.rc-club-grossheubach.de nennen. Die Ausschreibung gibt es hier: Auschreibung DM Offroad 1:6
Gefahren werden drei Klassen: Buggy 2WD, Buggy 4WD und Short Course Truck 4WD. Titelverteidiger sind Luke van den Berg (RC-Offroad Wesel) in Buggy 2WD, Sven Rodewald (MCC Leinfelden) in Buggy 4WD und Yaman Necdet (RC-Club Großheubach) in Short Course Truck. Luke van den Berg und Sven Rodewald haben für die DM genannt und treten zur Titelverteidigung an. Eine Woche vor Rennschluss lagen insgesamt 48 Nennungen vor.
Die Offroad-Boliden im Maßstab 1:6 machen so einiges her. Die Buggys sind maximal 82 Zentimeter lang und bis zu 48 Zentimeter breit. Die Trucks können bis zu einem Meter lang und gut einen halben Meter breit sein. Das Mindestgewicht bei den Buggys 2WD beträgt 8000 Gramm, bei den Buggys 4WD und den Short Course Trucks 11.000 Gramm. Die Fahrzeuge werden in den Klassen 2WD und 4WD von 26 Kubikzentimeter-Motoren angetrieben, in Short Course Truck von 32 Kubikzentimeter-Motoren. Der Tankinhalt ist auf 800 Kubikzentimeter begrenzt und reicht für gut 30 Minuten Fahrzeit.
Ein Dutzend RC-Car-Begeisterte gründete 2006 den RC-Club Großheubach und bauten auch gleich eine erste Rennstrecke. Heute hat der Verein gut 40 Mitglieder. Die Strecke wurde mehrfach umgebaut und wird auch für diese DM erneuert. Mehr zun Verein gibt es auf der Homepage und auf dessen Facebookseite.