Ab in die Eifel zu den Show- und Mitmachtagen der Eifel Elos

Der Modellautoclub Eifel Elos in Hellenthal veranstaltet an diesem ersten Ferienwochenende in Nordrhein-Westfalen (19. bis zum 21. Juli) wieder Show- und Mitmachtage. Der Verein bietet dabei Interessierten jeden Alters die Chance, das Hobby RC-Car-Fahren kostenlos kennenzulernen.

Auf der Offroadstrecke fanden 2018 die Finalläufe zur Deutschen Meisterschaft Buggy 2WD statt

Die vereinseigene Anlage mit Offroadrennstrecke, Scale-Parcour und Panzerstrecke am Fuße der Olefstaumauer in Hellenthal ist an diesem Wochenende täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die sachkundigen Vereinsmitglieder freuen sich auf viele Fragen rund ums Hobby, die sie gerne beantworten. Egal ob Fragen zum Verein, zu Problemen mit einem vorhandenen ferngesteuerten Auto (gerne mitbringen, die Vereinsmitglieder schauen mal drüber) oder auch Kaufempfehlungen für das erste RC-Modell. „Sprecht uns einfach an“, fordert Teamchef Stephan Elgas die Besucher auf.

Ein Buggy 2WD von Schumacher

Auf der Rennstrecke (Offroad) kann jeder mit seinem Elektromodellauto im Maßstab 1:10 Runden drehen. Wer kein eigenes Auto hat, bekommt ein Leihfahrzeug. Der Verein hat Fahrzeuge in verschiedenen Leistungsstufen am Start.

Wer es langsamer angehen möchte kann sich kann sich mit viel Geschick auf dem dafür extra angelegten Parcour Panzern und Militärfahrzeuge bewegen.

Ein Land Rover (Traxas TRX 4) kämpft sich über den Scale-Parcours

Im wahrsten Sinne über Stock und Stein fahren die Real-Scale Offroader 1:10. Vom echten Land Rover, Jepp etc. kaum zu unterscheiden bewältigen sie den Parcours mit Bravour. Und wenn es nicht weiter geht, muss halt die Seilwinde ran.

Zum Austoben zwischendurch hat der Verein für die Jüngsten eine Hüpfburg aufgebaut. Jedes Kind erhält nach der Fahrt mit einem Modell zur Stärkung ein Getränk und einen Snack.

Mehr zum Verein gibt es im Internet unter: https://www.mac-eifel-elos.de/