Auf der permanenten Offroadstrecke des MSC Osterhofen findet am letzten Augustwochenende (24. bis 26. August) der zweite und entscheidende Lauf zur Deutschen Meisterschaft in der Klasse Buggy 1:8 Nitro statt. Zum ersten Meisterschaftslauf trafen sich die Buggyspezialisten vom 10. bis 12. August in Bischofsheim (BRCNEWS berichtete im RennTicker). Die Entscheidung über die Meistertitel – neben dem offiziellen Titel werden auch Titel in drei Altersklassen vergeben – fällt nun auf dem Ostbayernring in Osterhofen. BRCNEWS berichtet wieder live von der Rennstercke
Die besten Buggyfahrer Deutschlands sind am Start. Heißester Kandidat für den Titel ist Jörn Neumann, der den ersten Lauf in Bischofsheim gewonnen hat. Burak Kilic, Carsten Keller und auch der Titelverteidiger Micha Widmaier sind seine härtesten Konkurrenten. Die deutsche Meisterschaft in der Klasse Buggy 1:8 Nitro ist die teilnehmerstärkste Meisterschaft, die der Deutsche Minicar Club (DMC), der Dachverband der RC-Car-Fahrer, Jahr für Jahr veranstaltet.
Die Mitglieder des MSC Osterhofen haben den Ostbayernring vor dem DM-Lauf in mehreren Arbeitseinsätzen bestens präpariert. Die Offroadstrecke ist rund 280 Meter lang. Der Untergrund besteht aus gewalztem Lehm. Eine 20 Meter lange High-Speed Steilkurve und ein Nachbau des Caracciola Karussells sind zwei herausragende Elemente der Strecke. Die Boxengasse ist erhöht. Die Abteilung Modellsport des MSC Osterhofen – sie feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum – baute den Ostbayernring im Jahr 1989. Die aktuelle Streckenführung entstand im April 2017.
Mehr zur Modellsportabteilung des MSC Osterhofen gibt es im Internet unter www.msc-osterhofen.com und bei facebook: www.facebook.com/MSCOsterhofen.
Bilder Strecke: MSC Osterhofen
BRCNEWS berichtete vom ersten DM-Lauf: