Ein RC-Car-Event der besonderen Art bietet Uwe Rheinard in diesem Jahr wieder im Ringboulevard an. Während draußen auf der Start- und Zielgeraden die Motoren der GT-Boliden dröhnen, surren drinnen die Elektromotoren der RC-Car-Tourenwagen im Maßstab 1:10. Der ADAC RC Touring Cup 2017 ist Teil des Rahmenprogramms des ADAC Blancpain Endurance Rennens. Vom ETS-Pilotrennen 2014 im Ringboulevard berichtete BRCNEWS live im RennTicker.
Gefahren werden vier Klassen: Tourenwagen Modified, Tourenwagen Stock und Formel nach dem Reglement der Euro Touring Series. In Formel werden die neuen Volante-Reifen gefahren. Die vierte Klasse ist FWD (Frontwheel Drive) 13,5 Turns. Hier gilt das Reglement der Tonisport Onroad Series.
Die Streckengröße ist wie beim ETS üblich 20 mal 30 Meter. Gefahren wird auf ETS-Teppich.
Freitag ist Training in Gruppen. Am Samstag können zwischen 7:30 und 8:30 Uhr die Fahren trainieren, die am Freitag noch nicht dabei waren. Danach beginnen die Qualiläufe. Sonntag ist Finaltag.
Genannt werden kann auf myrcm.ch: Hier geht es direkt zur Nennung. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 begrenzt.
Das ETS-Pilotrennen im Ringboulevard war im September auch der Startschuss für den RennTicker auf dem Webportal BRCNEWS. Folgende Berichte haben wir veröffentlicht:
- ETS am Ring – Finaltag
- ETS am Ring – Das Rennen
- ETS-Pilotrennen in der Ring Arena – Vorbericht
- ETS am Ring – Fotos