„Die Zeit der handelsüblichen Tourenwagen läuft aus“

Die Tage der handelüblichen und marktgängigen Tourenwagen sind nach Ansicht des RC-Car-Tüftlers Andreas Myrberg gezählt. Die Zukunft gehört Fahrzeugen mit neuen Aufhängungskonzepten. Beweise für seine These sieht er im vierten Saisonlauf der Euro Touring Series. Zwei Awesomatix und ein Serpent-Prototyp schafften es ins A-Finale, schrieb er auf facebook. Sowohl der Awesomatix als auch der Serpent-Prototyp sind Tourenwagen mit völlig  neuen Aufhängungskonzepten, um den Schwerpunkt so tief wie möglich zu legen.

ETSHroto.018
Der Awesomatix A800
ETSWels.056
Der Serpent Prototyp 4-x

Die großen Teams hätten noch die besten Fahrer und die größten Budgets, so Andreas Myrberg. Aber spätestens in zwei Jahren würden auch sie merken, dass aus einem 15 Jahre alten Konzept nicht mehr herauszuholen sei. Andreas Myrberg erinnerte an den schnellen Übergang von den Brushed- zu den Brushless-Motoren oder den NiMH-Akkus zu den LiPos. Andreas Myrberg sieht deshalb für sein Konzept Iris noch eine gute Zukunft.

Iris.09
Das Projekt Iris

Im Herbst  2015 hatte Andreas Myrberg seine Vision eines Tourenwagens im Maßstab 1:10 vorgestellt. Ein durchdachtes Konzept, schrieb BRCNEWS damals. Andreas Myrbergs Versuch über das so genannte Crowdfunding die Kosten für die Umsetzung des Konzeptes aufzubringen, scheiterte. Offensichtlich war die Zeit dafür noch nicht reif.


Link zum Bericht über das Konzept Iris