Mit dem fünften Lauf am vergangenen Wochenende im Sporthotel in Hrotovice ging die Saison 2015/2016 des Mibosport Cups zu Ende. Erneut waren über 200 Fahrer angereist. Gefahren wurden wieder alle fünf Klassen: Formel, Tourenwagen Modified, Tourenwagen Stock LRP und 1:12 in Onroad und Buggy 2WD sowie Buggy 4WD in Offroad.
Herbert Weber gewann jedes Rennen
Vier Mal startete der Österreicher Herbert Weber (CRC) in der Klasse Formel, vier Mal stand er als Sieger ganz oben auf dem Podest. Damit holte er sich ganz souverän den Gesamtsieg vor dem Tschechen Vit Parak und dem Österreicher Mario Sailer.
Herbert Weber war auch im fünften Lauf zum Mibosport Cup von der Pole in die Finalläufe gestartet. Nach Siegen in den ersten beiden Läufen war sein Sieg perfekt. Zweiter wurde in diesem Finalrennen Thomas Dvorszky (Österreich), Dritter Vit Parak.
Ronald Völker gewann Finale – Patrick Gollner holte sich Gesamtsieg
Yokomo-Pilot Ronald Völker dominierte den fünften Lauf nach Belieben. Er war Schnellster in allen drei Vorläufen und sicherte sich souverän die Pole vor den beiden Schumacher .Piloten Michal Orlowsli und Elliott Harper. In den Finalen setzte er sich ebenso deutlich durch – auch wenn er im zweiten Finallauf ausfiel. Zweiter wurde Elliott Harper, der das zweite Finale nach Ronald Völkers Ausfall gewann. Dritter Michal Orlowsli. Ronald Völker stand auch beim Saisonauftaktrennen Ende Oktober 2015 ganz oben auf dem Podium.
Der Österreicher Patrick Gollner (Xray) holte sich in Tourenwagen Modified den Gesamtsieg. Er gewann Zdenko Kunak (Caprocorn) und Dominik Vogl (VBC).
Tom Krägesfski im Finale vorn – Jürgen Horn bester der Saison
Den fünften Lauf in der Klasse Stock LRP gewann Tom Krägefski (Xray). Die Plätze dahinter belegten Fabian Ehrhardt (Awesoamtix) und Nico Haider (Xray). Tom Krägefski startete von der Pole und gewann gleich die ersten beiden Finalläufe
Den Gesamtsieg holte sich der Österreicher Jürgen Horn (Xray) vor Oliver Havranek und Ales Pelikan.
Hupo Hönigl und Kaja Novotny in den Buggyklassen erfolgreich
Hupo Hönigl (Xray) aus Österreich und sein Teamkollege Kaja Novotny aus Tschechien waren in dem Buggyklassen erfolgreich. Hupo Hönigl setzte sich in der Klasse Buggy 4WD als Gesamtsieger durch, Kaja Novotny in der Klasse Buggy 4WD. In Buggy 2WD wurde Kaja Novotny Zweiter, der Österreicher Marcel Rekettye (Yokomo) Dritter. In der Klasse Buggy 4WD begleiteten Hupo Hönigl und Marcel Rekettye den Gesamtsieger auf das Podium.
Mibosport Cup hat sich etabliert
Der Minosport Cup hat sich im Dreiländereck Österreich, Tschechien und der Slowakei als größte Rennserie etabliert. Die Rennen finden jeweils in Sporthotel in Hrotovice statt. In der Sporthalle sind direkt nebeneinander eine Onroad- und eine Ofroadstrecke aufgebaut.
Immer wieder finden auch deutsche Fahrer den Weg nach Hrotovice. So zum Beispiel Ronald Völker, der schon mehrfach in Modified gewonnen hat. Erfolgreich waren auch schon Yannic Prümper und Marc Rheinard. In der Klasse Sport überzeugte in diesem Jahr Tom Krägefski
Vor allem ´Fahrer aus Österreich stehen immer wieder auf dem Siegerpodest. Oft ganz oben. In dieser Saison sind besonders Herbert Weber und Patrick Gollner zu nennen.
BRCNRWES berichtete mehrfach von Rennen im Mibosport Cup in der nun abgelaufenen Saison:
- Lauf 4: Mibosport Cup 2015/2016: Xrayfahrer dominieren den vierten Lauf
- Lauf 3: Mibosport Cup 2015/2016: Xrayfahrer dominieren den vierten Lauf
- Lauf 2: Mibosport Cup 2015/2016 – Viljami Kutvonen gewinnt mit dem Awesomatix A800
- Lauf 1: Ronald Völker gewinnt ersten Lauf beim Mibosport Cup 2015/2016