Bruno Coelho neuer Weltmeister Buggy 4WD

Bruno Coelho hat es geschafft. In seinem zweiten internationalen Offroad-Rennen wurde er Weltmeister in der Klasse Buggy 4WD. Bereits in seinem ersten internationalen Offroad-Rennen, beim Lauf der Euro Offroad Series Mitte September im Ringboulevard am Nürburgring (BRCNEWS berichtete im RennTicker) hatte er den Offroad-Spezialisten das Fürchten gelehrt. Da kämpfte er in beiden Buggyklassen um die vorderen Plätze mit, verpasste aber ein Topergebnis durch seine oft etwas ungestüme Fahrweise.

Zweiter wurde der Japaner Naoto Matsukura. Er fuhr einen Kyosho. Naoto Matsukura, der im letzten Jahr in Florida Weltmeister in der Klasse Tourenwagen Elektro geworden war (Bericht hier) wechselte zu Beginn des Jahres in der Tourenwagenklasse von Yokomo zu Tamiya und in den Offroadklassen von Yokomo zu Kyosho.

Der Schwede David Ronnefalk (Hot Bodies) fuhr auf den dritten Podiumsplatz. Der amtierende Europameister in Buggy 4WD, der Pole Michal Orlowski (Schumacher), wurde Vierter. Bester Amerikaner war Ryan Maifield (Team Losi).

In Buggy 4WD gelang den europäischen Fahrern die Revanche für ihre Niederlage in Buggy 2WD. Nur zwei Amerikaner kamen ins A-Finale. Mit Bruno Koelho gewann allerdings keiner der europäischen Offroad-Spezialisten. Der erste kam mit David Ronnefalk auf Platz 3. Weder Lee Martin (Yokono) noch Jörn Neumann (Serpent) gelang der Sprung ins A-Finale.

Team Xray hat mit dem Portugiesen Bruno Coelho wohl einen der besten Allround-Fahrer im Team. Er bescherte dem Unternehmenchef Juraj Hudy  in nur wenigen Monaten sowohl einen EM-Titel (Tourenwagen Scale Nitro) und  jetzt den WM-Titel.

Die Top 10 in Buggy 4WD
  1. Bruno Coelho – Portugal – Xray
  2. Naoto Matsukura – Japan – Kyosho
  3. David Ronnefalk – Schweden – Hot Bodies
  4. Michal Orlowski – Polen – Schumacher
  5. Ryan Maifield – USA – Team Losi
  6. Tom Cockerill – Großbritannien – Yokomo
  7. Martin Bayer – Tschechien – Xray
  8. Yusuke Suguria – Japan – Kyosho
  9. Hayato – Japan – Kyosho
  10. Jared Tebo – USA – Kyosho