Mit Siegen in beiden Tourenwagenklassen Elektro dominierte Team Xray die Europameisterschaften am letzten Augustwochenende auf in Torres Novas (Portugal). Von den sechs Podiumsplätzen holten sich die Xraypiloten fünf.
Alexander Hagberg wird zum ersten Mal Europameister Tourenwagen
In der Klasse Modified setzte sich nach drei spannenden Finalläufen der Schwede Alexander Hagberg (Xray/Orca) durch. Er gewann vor Titelverteidiger Ronald Völker (Yokomo/LRP), der von der Pole in die drei Finalläufe startete, und seinem Teamgefährten Bruno Coelho (Xray/LRP). Die Drei hatten jeder je einen Finallauf gewonnen. Alexander Hagberg und Ronald Völker hatten außerdem je einen zweiten Platz auf ihrem Konto, so dass der schnellere Finallaufsieg entschied. Da war Alexander Hagberg knapp sieben Zehntelsekunden schneller.
Der dreifache Weltmeister Tourenwagen Elektro, Marc Rheinard (Tamiya), wurde Vierte. Er startete vom siebten Platz. Den fünften Platz belegte Elliott Harper (Schumacher). Insgesamt starteten 31 Fahrer in der Klasse Modified.
Marek Cerny verteidigt Titel erfolgreich
Titelverteidiger Marek Cerny (Xray/LRP) hat seinen Titel in der Klasse Stock erfolgreich verteidigt. Der Tscheche stand nach den fünf Vorläufen auf der Pole und gewann dann auch gleich die ersten beiden Finalläufe. Jan Ratheisky (Xray/LRP) sicherte sich mit seinem Sieg in drittem Finallauf den zweiten Platz. Der Franzose Pierre Delorme (Xray) wurde Dritter und sorgte damit für ein reines Xray-Podium. Martin Hofer (Yokomo) wurde Fünfter, Tony Streit (Awesomatix) Sechster. In dieser Klasse kämpften 32 Fahrer um den Titel.
Fotos: Team Xray
Zum Bericht über die Europameisterschaften Tourenwagen Elektro 2014: