ETS Mattsee 2015 – Siegerehrung und Materiallisten

Das vierte Rennen Euro Touring Series (ETS) 2014/2015 in Mattsee ist Geschichte. Die Sieger sind gekürt, die Fahrer längst wieder zuhause, Zelt und Rennstrecke demontiert. Die Erinnerung an interessante Vor- und Finalläufe wird bleiben. Die Erinnerung an einen perfekten Gastgeber und die Gewissheit, dazugelernt zu haben, werden ebenso bleiben.

Tourenwagen Modified

SiegerETSMattsee.010
Die Sieger der Klasse Modified (von links): Akio Sobue (Platz 2), Ronald Völker (Platz 1) und Alexander Hagberg (Platz 3)

Ronald Völker hat die Klasse Modified gewonnen. Es war sein 13. Sieg bei einem ETS-Rennen. Er hat damit zu Marc Rheinard aufgeholt. Es war aber auch Ronald Völkers zweiter Saisonsieg. Er ist damit auf dem besten Weg seine Erfolgsserie auszubauen und zum fünften Mal ETS-Champion der Klasse Modified zu werden. Der Japaner Akio Sobue (Tamiya) als Zweiter und der Schwede Alexander Hagberg (Xray) als Dritter begleiteten ihn aus das Podium.

SiegerETSMattsee.009
Die Top 10 der Klasse Modified
SiegerETSMattsee.008
Die Sieger der unteren Finale.

Tourenwagen Pro Stock

SiegerETSMattsee.007
Die Sieger der Klasse Pro Stock (von links): Mike Gosvig (Platz 2), Lars Hoppe (Platz 1) und Jan Ratheisky (Platz 3)

Der ARC-Pilot Lars Hoppe gewann in Pro Stock. Es war sein zweiter Sieg in der laufenden Saison. Das eröffnet ihm die Möglichkeit, den Championstitel in dieser Klasse zu gewinnen. Das setzt voraus, dass er in den letzten beiden Rennen noch punktet. Titelverteidiger Marek Cerny wurde in Mattsee nur Zehnter. Er hat ebenfalls zwei Siege auf seinem Konto. Den zweiten Platz belegte in Mattsee der Däne Mike Gosvig, Dritte wurrde Jan Ratheisky.

SiegerETSMattsee.005
Die A-Finalisten der Klasse Pro Stock
SiegerETSMattsee.004
Die Sieger der unteren Finale in Pro Stock

Formel

SiegerETSMattsee.002
Die Sieger der Klasse Formel (von links): David Ehrbar (Platz 2), Jan Ratheisky (Platz 1) und Jacques Libar (Platz 3)

Jan Ratheisky, der „King of Formula“, wie ihn kürzlich jemand nannte, hat wieder gewonnen. Es war sein dritter Sieg im vierten Rennen. Die Chancen, dass er seinen Titel erfolgreich verteidigt, sind groß. Sein stärkster Konkurrent, David Ehrbar; der den Lauf in Riccione gewann, wurde Zweiter. Den dritten Platz belegte der Luxemburger Jacques Libar. Der Sieg in Mattsee war im Übrigen Jan Ratheisky elfter Sieg im 21. Formelrennen beim ETS.

SiegerETSMattsee.001
Die Top 10 der Klasse Formel

Die Materiallisten der Top 10

ETS_Aus_Formel_A_15 ETS_Aus_Mod_A_15 ETS_Aus_Stock_A_15

 


Weitere Berichte zum ETS Mattsee: