Naoto Matsukura und Team Yokomo gehen getrennte Wege

Es ist die Meldung des Tages: Der amtierende Weltmeister Tourenwagen Elektro, Naoto Matsukura, und Team Yokomo gehen zukünftig getrennte Wege. Der Facebook-Post des Japaners heute Morgen verbreitete sich in Windeseile um den Globus.

Trennung war undenkbar

Die Trennung Matsukuras von seinem langjährigen und wichtigsten Sponsor hatte niemand auf der Rechnung. Keiner hatte sie erwartet. Naoto Matsukura fährt seit zehn Jahren für das Team Yokomo. Er gilt als der erfolgreichste Zögling der japanischen RC-Car-Legende Masami Hirosaka, dem erfolgreichsten RC-Car-Fahrer aller Zeiten.

Hintergründe liegen (noch) im Dunkeln

Die Hintergründe der plötzlichen und unerwarteten Trennung liegen (noch) im Dunkeln. Beide Seiten hüllen sich in Schweigen. Alles sprach bis jetzt gegen eine Trennung. Naoto Matsukura hat dem japanischen Team nach jahrelangen vergeblichen Versuchen im Herbst dieses Jahres eine Weltmeisterschaft in der Klasse Tourenwagen beschert (BRCNEWS berichtet unter anderen hier). Er war drei Mal hintereinander Weltmeister in der Klasse 1:12. Der vierte Sieg war bei der WM in Florida greifbar nahe. Marc Rheinard riss ihm den Titel in den Finalläufen dann aber buchstäblich aus der Hand (BRCNEWS berichtete hier). Alle Experten gehen derzeit davon aus, dass das ehrgeizige Team Yokomo im Herbst nächsten Jahres bei der Offroad-WM Elektro 1:10 in der eigenen Halle, der Yatabe-Arena, nichts weniger als die beiden Titel will. Naoto Matsukura hat in den beiden Buggy-Klassen in den letzten Jahren immer wieder überzeugt und wichtige Siege für sein Team eingefahren. Er ist unter anderem EOS-Champion in der Klasse Buggy 2WD.

Hat Team Yokomo einen anderen Topfahrer in der Hinterhand?

Über die Hintergründe der Trennung lässt sich derzeit nur heftig spekulieren. Hat der junge Fahrer bei anstehenden Vertragsverlängerungen zu hoch gepokert? Hat er längst einen besser dotierten Vertrag in Aussicht? Eher unwahscheinlich!

Realistischer ist folgende Spekulation: Team Yokomo hat für Matsukura bereits einen vielsprechenden Ersatz in der Hinterhand. In der Offroad-Elektrosparte dreht sich, nachdem Team Durango sein Profiteam aufgelöst (BRCNEWS berichtete hier) und Team Hot Bodies sein Team stark aufgerüstet hat, das Fahrerkarussell  immer schneller. Da gibt es  – auch in Deutschland – noch ein, vielleicht zwei, herausragende Fahrer, die noch keinen neuen Vertrag haben. Unter anderem der erfolgreichste deutsche Offroad-Fahrer, Jörn Neumann.  Und mit ihm auch Gerd Strenge.