LRP-HPI-Challenge

Deutschland-Finale 2014 in Andernach

Für den echten Challenge–Fan sind die Deutschen Meisterschaften ein Muss. Weit über 150 Fahrer reisen Jahr für Jahr an, wenn in den Challenge-Klassen die Meister gekürt werden. Im Motodrom in Andernach trafen sich am letzten Augustwochenende 169 Starter. Schon Tage vor dem ersten Qualifikationslauf trainierten viele Challenge-Fahrer auf der Rennstrecke, die aufgrund des wechselhaften Wetters (mal Sonne, mal Regen) den Fahrern eine Menge abverlangte.

Schwierige Bedingungen

Action_Classic_02www
Die Classic-Fahrer kämpfen auf regennasser Fahrbahn um den Sieg.

Die Wetterkapriolen sorgten für äußerst schwierige Bedingungen in den Qualifikationsläufen. Heftige Schauern setzten die Strecke immer wieder unter Wasser. Die Fahrer mussten ihre Regenreifen auspacken, die Elektronik in ihren Fahrzeuge dagegen gut verpacken. Bei den Wassermassen kam nur der über die Zeit, der Regler, Motor und Empfänger nachhaltig vor Nässe schützte. Am Abend standen dennoch die Finalisten fest. In der Rookie-Challenge stand Dennis Klappert (LRP S10 Blast TC) auf der Pole, gefolgt von Nico Müller (LRP S10 Blast TC) und Michael Koos (LRP S10 Blast TC). Karsten Bartsch (HPI Sprint 2) gehörte Startplatz 1 in der Classic Challenge. Seine Verfolger waren Manfred Tallen (HPI Sprint 2) und Martin Ciongawa. In der 17,5t-Challenge setzte sich Daniel Anthes (Serpent S411) im Kampf um die Poleposition gegen Michael Spiering Durango DETC410) und Alexander Becker (Team C) durch. Schnellster der Qualifikation in der Klasse Stock Challenge war Oliver Franke (Awesomatix A700) vor Alex Piperato (Hot Bodies TCXX) und Markus Kreder (ARC R10).

Favoriten setzten sich durch

Sieger_Classicwww
Die Sieger der Challenge Classic

Nass und feucht war es auch zu Beginn der Finalläufe am Sonntagmorgen. Im Laufe des Tages kam es dann noch schlimmer. Doch wer gewinnen wollte, musste ran. Alle vier Fahrer setzten im ersten Lauf ihre Poleposition in einen Sieg um. Dennis Klappert gewann seinen Lauf deutlich. Ebenso souverän siegten Karsten Bartsch und Oliver Franke. Hart um den Sieg im ersten Finallauf kämpfen musste dagegen Daniel Anthes. Mit nur 0,3 Sekunden Vorsprung setzte er sich schließlich gegen Alexander Becker durch.

Sieger_Stockww
Die Sieger in der Challenge Stock

Karsten Bartsch stand schon nach dem zweiten Lauf als Deutscher Meister in seiner Klasse (Classic Challenge) fest. Manfred Tallen sicherte sich mit einem Sieg im dritten Finale Platz 2 in der Gesamtwertung. Dritter wird Thomas Nitschke (LRP S10 Blast 10) . Auch für Oliver Franke war das Rennen nach dem zweiten Finallauf beendet. Er gewann vor Daniel Wohlgemuth (Xray T4-2014) und Markus Kreder.

Sieger_Rookieww
Die Sieger der Rookie Challenge

Daniel Anthes (Challenge 17,5T) und Dennis Klappert (Rookie Challenge) mussten noch in den dritten Lauf, in dem sie sich dann aber durchsetzten. Alexander Becker (Platz 2) und Michael Schwickert (Platz 3) begleiten Daniel Anthes aufs Treppchen. Neben Dennis Klappert standen Michael Koos (Platz 2) und Laura Pollert (Platz 3) auf dem Siegerpodest.

Sieger_175Twww
Die Sieger der Klasse Challenge 17,5T

Erfolgreiche Saison

Mit dem den Deutschen Meisterschaften in Andernach ging eine erfolgreiche Challenge-Saison zu Ende. Über 70 regionale Rennen fanden in allen Teilen Deutschland statt. Knapp 1000 Fahrer nahmen daran teil, die meisten mehrfach. Ähnlich viele waren es in der Saison davor. Das Finale in Andernach war das 15. seit Bestehen der LRP-HPI-Challenge. Der Zulauf zu Deutschlands derzeit teilnehmerstärkster Rennserie hält an.

Neue Saison hat begonnen

Die neue Saison hat im Übrigen schon begonnen. 14 Tage nach der DM gab es die ersten regionalen Rennen – und zwar in Heuchelheim (Gruppe Mitte) und in Hennef (Gruppe West). Das neue Reglement und eine Terminübersicht für die nächsten Monate gibt es auf der LRP-HPI-Challenge Page im Internet.

lrpchallengedm14

 

 

 Bilder: LRP eletronic