Essen Motor Show 2014: Zehn Tage RC-Car-Driften

Seit Freitag ist das Team RC-Drift-Games wieder im Einsatz. Wie schon im letzten Jahr haben sie auch in diesem Jahr wieder eine Driftstrecke auf der Essen Motor Show aufgebaut. Bis kommenden Sonntag (7. Dezember) sind sie noch im Einsatz. Tobi Kang, Max Gleißner und Markus Busch, die Ansprechpartner vom RC Drift Games, haben alle Hände voll zu tun. Dennoch gönnen sie sich die eine oder andere Drift mit ihren eigenen Cars.

ENS005x
Langeweile kommt nicht auf: Immer sind einige Fahrer auf der Strecke
ENS003x
Sebastian Wunder
ENS002x
Der MST FS-01D von Sebastian Wunder

Sebastian Wunder vom Drift Team NRW ist einer derjenigen, die die Gunst der Stunde nutzen und zehn Tage lang in der Halle 8 ihrem Hobby frönen. Er hat seinen MST FS-01D bestens für sie Strecke präpariert. Es ist ein Fahrzeug mit Frontmotor. Fahrzeuge mit Frontmotor sieht man nur noch selten. Motorisiert ist das Drift-Car mit einem 10,5 Turns Brushless-Motor von Speedpassion. Angesteuert wird der Motor von einem Hobbywing-Regler. Gebaut wird der MST in Taiwan. Die Ersatzteilversorgung ist über europäische Händler sichergestellt.

ENS001xDie Drifter geben ihr Bestes, um den Zuschauern, die sich heute um die Strecke drängelten, ihr Hobby nahe zu bringen. Die Szene ist in den letzten Jahren gewachsen. BRCNEWS hat darüber vor kurzem mit Heiko Lichtenhagen vom Team RC-Drift-Games gesprochen (Zum Interview geht es hier).

ENS004xGroßen Wert legen die Drifter auf das Aussehen ihrer Karosserie. Jeder Fahrer hat sein eigenes Design. Andere sind mit ihren Team-Karossen unterwegs. Die sind oft den „großen“ Drift-Teams nachgebildet. Die drehen im Übrigen nebenan in Halle 7 ihre Runden. Immer wieder kommt einer von ihnen zur RC-Strecke  und versucht sich mit einem RC-Car. Dass es gar nicht so einfach ist, so ein RC-Drift-Car über den Parcours zu steuern, ist eine Erfahrung, die sie schnell machen.

ENS012x
Wolff Hoffmann (links), Diana Mijativic und Markus Riedelbauch am Stand des Teams Drift Brothers
ENS010x
Perfekte Nachbildungen der Originale
ENS020x
Markus Busch präsentiert eine Kopie des Originals des Driftteams NRW

Wolff Hoffmann und Markus Riedelbauch vom Team Drift-Freaks-Berlin haben die beiden Fahrzeuge (Nissan S13 und BMW E30) des Teams Drift Brothers aus Süddeutschland bis auf das kleinste Detail nachgebaut. Dazu gehört viel Geduld, Leidenschaft und Zeit. Die Karossen und die Accessoires sind nicht einfach zu bekommen. Jeder Aufkleber muss auf den Maßstab 1:10 verkleinert und dann gedruckt werden. Das Ergebnis ist einfach frappierend. Das gilt auch für das RC-Car von Markus Busch, der es am Stand des NRW Driftteams präsentierte.

ENS018xDie RC-Drift-Teams haben in den nächsten Tagen noch viel vor. Ein Besuch an der Strecke in Halle 8 lohnt – noch bis kommenden Sonntag, dem 2. Advent.

ENS016x