„Drifter sind Leute, die Spaß haben wollen“

Die Driftszene wächst. Landauf, landab gründen sich neue Teams. Es sind lose Gemeinschaften, keine Vereine mit festen Strukturen und Satzungen. Sie haben ein gemeinsames Ziel: Mit Gleichgesinnten ihrem Hobby nachzugehen. Die Driftszene ist bunt. Eine Dachorganisation gibt es nicht. Interessengemeinschaften – wie zum Beispiel die RC Drift Games organisieren größere Veranstaltungen, etwa das Europe Drift Meeting 2014 auf der Gamescom, der größten Spielemesse der Welt. Heiko Lichtenhagen hat die RC Drift Games vor eineinhalb Jahren gegründet. Er kennt sich aus in der Szene. BRCNEWS hat mit ihm gesprochen.

 „Es gibt grob geschätzt 300 bis 400 Fahrer“
DriftCup.143w
Die Zahl der Drifter steigt. Neue Teams gründen sich wie hier im Megadrom Geilenkirchen

BRCNEWS: Vor wenigen Jahren gab es in Deutschland nur wenige Drifter. Doch es werden mehr. Wie groß ist die Szene? Wie ist die Szene strukturiert?

 Heiko Lichtenhagen: Wo die Rennszene auf der Jagd nach Bestzeiten ziemlich straff organisiert ist, steht bei den Driftern der Spaß etwas stärker im Vordergrund als der Wettbewerb. Die Rennszene ist ziemlich straff getaktet (zum Beispiel beim ETS). Wir Drifter setzen auch gerne einfach mal eine Runde aus, schauen zu oder tauschen uns locker aus. Wie groß die Szene wirklich ist, ist schwer zu sagen. Da es viele kleine Clubs gibt, kennt man die üblichen Verdächtigen. Aber da gibt es immer wieder Leute, die überall auftauchen und schon länger unbemerkt auf Parkplätzen driften oder gerade anfangen wollen. Grob geschätzt tippe ich auf 300 bis 400 Fahrer tippen.

„Die perfekte Strecke bietet einen schönen Fluss“
DriftEMS.3w
RC Drift Games auf der Essen Motor Show

BRCNEWS: Die Zahl der Driftarenen steigt. In den Ausbau der Anlagen stecken die Bertreiber und Teams viel Arbeit. Was macht eigentlich die perfekte Driftstrecke aus?

DriftMega.018w
Spaß am Detail auf der Driftstrecke im Megadrom Geilenkirchen

Heiko Lichtenhagen: Die perfekte Strecke bietet vor allem einen schönen Fluss, um von einer Kurve den perfekten Schwung in die nächste mitzunehmen. Natürlich sollte eine ganze Runde flüssig von der Hand gehen und Spaß machen. Die Fahrbahn sollte breit genug sein, um schöne Tandems oder Trains zu fahren, aber nicht zu breit, um es zu einfach werden zu lassen. Da wir Drifter sehr viel Wert auf Details legen, sind Fahrbahnmarkierungen, Straßenschilder oder Laternen ganz wichtig. Von solchen Strecken gibt es mittlerweile schon eine ganze Menge.

„Ich wünsche mir eine einheitliche Deutsche Meisterschaft“

BRCNEWS: Wie ist die Wettbewerbsszene organisiert? Es gibt viele Veranstaltungen nebeneinander.

Heiko Lichtenhagen: Das ist es mehr regional zu sehen. Die IDS-RC-Drift-Serie war letztes Jahr mehr im Osten des Landes unterwegs. Auf der anderen Seite schwappen Events aus Holland immer mal nach NRW rein. Die RC Drift Games präsentieren das Driften nur auf der Gamescom und der Essen Motor Show. Ich wünsche mir eine große einheitliche Deutsche Meisterschaft. Die IDS RC-Drift Serie hat hier großes Potential.

„Neue Fahrer zu gewinnen, entschädigt für den Stress“

 BRCNEWS: RC Drift Games hat sich auf die Durchführung von großen Veranstaltungen bei Messen und dergleichen spezialisiert. Ihr sucht die Herausforderung, das Hobby einem möglichst großen Publikum bekannt zu machen. Geht das Konzept auf? Wie sind die Zukunftspläne?

Drifter.113w
Veranstaltungen wie die auf der Gamescom sind eine perfekte Werbung für das Driften mit RC-Cars.

Heiko Lichtenhagen: Jetzt kurz vor der vierten Messeveranstaltung auf der Essen Motor Show kann man sagen, dass unser Konzept aufgeht. Wir haben immer verschiedene Varianten im Programm – mal nur Just-For-Fun-Driften, mal internationale Wettbewerbe. Aber es ist immer ein riesen Spaß. Natürlich ist es eine Menge Stress, aber wenn man 50 bis 60 Leute zusammenbekommt, die die Zeit genießen und wir gleichzeitig damit ein größtmögliches Publikum ansprechen können, um neue Fahrer für unser Hobby zu begeistern, dann ist es das am Ende des Tages wert. Die Drift-Hallen oder die Wettbewerbe werden nur von Leuten besucht, die schon etwas über uns wissen. Auf Messen mit 350.000 Zuschauern kann man immer wieder Leute in Gespräche einbeziehen, mit Infos versorgen und die Leidenschaft für das Hobby vor Ort an den Mann oder die Frau bringen. Unser Grundkonzept: Uns soll es Spaß machen, und die Szene bekommt Nachwuchs und soll wachsen.

Für die Zukunft ist eine Menge geplant. Zum einen sind wir definitiv wieder mit rund 1200 Quadrameter Fläche auf der Gamescom 2015 vertreten. Zum anderen planen wir eine große Zusammenarbeit, über die ich leider noch nicht viel erzählen kann. Aber es wir wie immer lustig.

„Die Fahrer werden eine gute Show bieten“
DriftEMS.1w
Feuershow auf der Essen Motor Show 2013

BRCNEWS: Die nächste große Veranstaltung ist das Drift Meeting auf der Essen Motor Show Ende November/Anfang Dezember. Dort seid ihr wieder eine ganze Woche präsent. Was erwartet die Teilnehmer und Zuschauer dort?

Heiko Lichtenhagen: Die Essen Motor Show bietet uns eine Reihe ganz exklusiver Möglichkeiten. Zum einen gibt es einen Shop, bei dem direkt Drift-Autos erworben werden können. Perfekt für den Einstieg. Natürlich werden die Fahrer zeigen, was sie können und eine gute Show bieten. Es wird einen Best-Body-Contest geben, eine Verlosung, bei der jeder Zuschauer selber etwas gewinnen kann. Das Beste wird die Feuershow am zweiten Wochenende sein. Hier sind letztes Jahr schon phantastische Bilder und Videos entstanden, und die erstaunten Zuschauer haben sich an den Absperrgittern gedrängelt.

„Drifter sind einfach Leute, die sich entspannen wollen“

BRCNEWS: Was sind das für Jungs, die sich regelmäßig zum Driften treffen? Was bringt sie zu ihrem Hobby?

Drifter.021ww
Drifter lieben die Details. Das gilt auch für das Innenleben der Fahrzeuge
DriftCup.045ww
Perfekt gestylt: Das drift Car von Sebastian Luxemburger
Drifter.104ww
Ein Fahrzeug des Teams Drift Energy auf dem Drift Meeting während der Gamescom

Heiko Lichtenhagen: Naja, es ist wie mit jedem Hobby. Das kann man ganz schlecht spezifizieren. Da sind alle vertreten, der junge Schüler, der normale Arbeiter oder auch der ältere Ingenieur. Es sind alles Freunde von Autos und Motorsport, ein Portion Bastler und Modellbauer gemischt mit einer Freude dran, ein Auto nicht so schnell wie möglich zu bewegen, sondern so kontrolliert wie möglich am maximalem Grenzbereich zu halten. Es sind halt einfach Leute, die Spaß haben wollen. Uns Drifter kann man dank der wesentlich niedrigeren Geschwindigkeit sehr gut in kleinen Räumen unterbringen und bietet so auch die Chance für Menschen, denen keine große Halle oder Rennstrecke zu Verfügung stehen. Aber wenn man es ganz allgemein betrachtet: Es sind einfach Leute, die sich entspannen wollen und etwas ruhiger ihr Hobby betreiben möchten.

BRCNEWS: Vielen Dank für deine interessanten Informationen. Die Driftszene wird einen festen Platz auf unserer Website haben.

Heiko Lichtenhagen: Darüber freue ich mich sehr. Ich bin froh, dass wir Drifter hier einen weiteren Schritt zu größerer Bekanntheit ermöglicht bekommen.