Deutsche Meisterschaft 2019 Buggy Elektro 1:8 beim ESV Bischofsheim

Die Abteilung Automodellsport-Offroad des ESV Blau-Gold Bischofsheim ist am kommenden Wochenende (19. bis 21. Juli) Gastgeber der Deutschen Meisterschaft Buggy 1:8 Elektro. Es ist die siebte Meisterschaft, die seit 2012 in dieser Klasse ausgetragen wird. Veranstalter der Deutschen Meisterschaften ist der Deutsche Minicar Club (DMC).

Der Rhein-Main-Circuit (Bild oben), die Strecke des ESV Bischofsheim ist 330 Meter lang. Der Untergrund besteht zu 70 Prozent aus Lehm und zu 30 Prozent aus Kunstrasen. Die Startgerade ist 50 Meter lang. Mehrere Sprungkombinationen mit zum Teil wechselnden Belag und ein Ecktable sind pro Runde zu bewältigen. Erbaut wurde die Strecke 2005/2006 von den 15 Mitgliedern der 2005 neu gegründeten Automodellsportabteilung auf einer Fläche von über 3000 Quadratmetern und seit dieser Zeit immer wieder geändert und neueren Erkenntnissen angepasst. Im letzten Jahr fand hier der erste Lauf zur Deutschen Meisterschaft Buggy 1:8 Nitro statt.

60 Fahrer haben zu dieser Veranstaltung genannt. Titelverteidiger ist der Micha Widmaier (Sworkz). Vor wenigen Wochen holte er sich in Laupheim die DM-Titel in den Klassen Truggy 1:8 Elektro und Nitro. Robert Hart reist zur Titelverteidigung der Altersgruppe 40 plus nach Bischofsheim. Nicht dabei ist der amtierende Juniorenmeister Burak Kilic.

Der Eisenbahner Sportverein Blau-Gold Bischofsheim wurde im Jahr 1958 gegründet. Er verfügt über neun unterschiedliche aktive Abteilungen. Neben der Abteilung Automodellsport-Offroad sind das die Abteilungen Angeln, Basketball, Fußball, Modelleisenbahn, Gymnastik, Großbahn, Freizeitkegeln und Leichathletik. Mehr zum Verein gibt es im Internet unter http://www.esv-bischofsheim.de/. Abteilungsleiter der Automodellsport-Sparte ist Armin Birkenfeld. Mehr zur Modellsportabteilung gibt es unter http://www.rhein-main-circuit.de/.

  • BRCNEWS wird live im RennTicker berichten.