EOS 2014/2015 – Matsukura gewinnt Buggy 2WD

PODESTW
Die Sieger des EOS-Auftraktrennens in Polen (von links): Lee Martin (Platz 3), Naoto Matsukura (Platz 1) und Jörn Neumann (Platz 2)

Der Japaner Naoto Matsukura hat das Auftaktrennen der Euro Offroad Series in Posen (Polen) in der Klasse Buggy 2WD gewonnen. Der amtierende ETS-Champion dieser Klasse setzte sich auf der Teppichstrecke auf der größten Hobbymesse in Polen bereits nach zwei Finalläufen gegen eine starke Konkurrenz durch. Jörn Neumann, der amtierende Europa- und Deutscher Meister in den Buggyklassen 1:10, sicherte sich mit einem Sieg im dritten Finallauf Platz zwei. Der Brite Lee Martin (Yokomo) belegte Platz 3.

EOS.1w
Der Schumacher Cougar des Amerikaners Carson Wernimont

Für Aufmerksamkeit sorgte zunächst der Amerikaner Carson Wernimont. Der Schumacher-Pilot stand nach den Vorläufen auf der Poleposition. Er hatte – wie Naoto Matsukura – zwei der sechs Vorläufe gewonnen, hatte aber das bessere Ergebnis in seinem dritten gewerteten Vorlauf. Der Amerikaner fährt erst zum zweiten Mal einen EOS-Lauf mit. Offroadfahren auf Teppichboden ist für ihn – wie für alle seine Landsleute – völlig ungewohnt. Nachdem Schumacher Racing als einer der Hauptsponsoren in die Euro Touring Series eingestiegen ist, wird Carson Wernimont in dieser Saison wohl zu jedem EOS-Lauf anreisen, um Tom Cockerill, der Sechster wurde, zu unterstützen.

Mit seinem Sieg demonstrierte Naoto Matsukura, dass er in der Euro Offroad Series auch in dieser Saison wieder ein gewaltiges Wörtchen mitreden will. Er will seinen im letzten Jahr gewonnenen Championstitel verteidigen. Naoto Matsukura ließ erst vor kurzem seinen Arbeitgeber, Team Yokomo, jubeln, als er in Kissimmee (Florida) Tourenwagen Weltmeister wurde und so seinem Team den langersehnten WM-Titel bescherte. Der Japaner, der erst 21 Jahre alt ist, ist wie sein Ziehvater, der mehrfacher Weltmeister Masami Hirosaka im RC-Car-Sport ein Allrounder.

Das Endergebnis in Buggy 2WD
  1. Naoto Matsukura – Yokomo- Yokomo – Yokomo – Yokomo
  2. Jörn Neumann – Durango – Orion – Orion –Thunder Power
  3. Lee Martin – Yokomo – Yokomo – Viper – Protek
  4. Carson Wernimont – Schumacher – Reedy – Reedy – Reedy
  5. Michal Orlowsli – Durango – SpeedPassion – SpeedPassion – Thunder Power
  6. Tom Cockerill – Schumacher – Nosram – Nosram – Nosram
  7. Hupo Hönigl – Team C – Dualsky – Dualsky – H-Speed
  8. Jesper Rasmussen – Team Associated – Reedy – Hobbywing – Reedy
  9. Oliver Scholz – Team C – Orion – Orion – Orion
  10. Joona Haatanen – Team Asso – Reedy – LRP – Reedy
 Fotos: Uwe Rheinard
Weiterer Bericht zu Euro Offroad Series in Posen: