Die Euro Offroad Series (EOS) startet am letzten Oktober-Wochenende (24. bis 26. Oktober) in die neue, die vierte Saison. Wie schon im letzten Jahr treffen sich die Offroad-Fahrer auf Polens größter Hobby-Messe in Posen. Gut 160 Nennungen sind beim Veranstalter eingegangen.
Die Champions der letzten Saison, Jörn Neumann (Buggy 4WD, Short Course Truck 4WD) und der Japaner Naoto Matsukura (Buggy 2WD), sind am Start. Sie wollen ihre Titel verteidigen. Naoto Matsukura reist als frischgebackener Weltmeister Tourenwagen an.
Mit Spannung erwartet wird der Auftritt des erfolgreichsten deutschen Offroadfahrers in den Elektroklassen, Jörn Neumann. Der Durango-Fahrer, mehrfacher Europameister und amtierender Deutscher Meister in den beiden Buggyklassen, hat die Euro Offroad Series in den vergangenen Jahren dominiert. Er hat bisher alle Championstitel in den Klassen Buggy 4WD und Short Course Truck 4WD gewonnen. Zusätzlich hat er zwei von drei Titeln in der Klasse Buggy 2WD geholt.
Wird Jörn Neumann die Serie weiter so beherrschen wie bisher? Die Konkurrenz ist groß. Viele europäischen Spitzenfahrer werden in der Euro Offroad Series starten. Dazu zählen die Briten Tom Cockerill (Team Schumacher) und Lee Martin (Team Yokomo). Beide waren schon Europameister. Genau so wie die Österreicher Hupo Hönigl(Team C) und Peter Pinisch (Team Associated) oder der Tscheche Martin Bayer (Xray). Carson Wernimont aus den USA wird Team Schumacher verstärken, der Japaner Shin Adachi Team Yokomo.
Uwe Rheinard und Scotty Ernst, die Macher der Serie, haben einige Änderungen eingeführt. So werden zukünftig die Vor- und Finalläufe einer Klasse jeweils am gleichen Tag gefahren. Die Klasse Short Course Truck 2WD ist nicht mehr Bestandteil der Euro Offroad Series. Neu ist auch der Reifenpartner. Gefahren werden in dieser Saison die bekannten Schumacher Minipin-Reifen. Die Offroad-Fahrer in Europa haben mit diesen Reifen viel Erfahrung und wissen, wie ihr Fahrzeug sich damit verhält.
Vorgeschriebene Reifen
2WD Buggy
- Hinterachse: Schumacher Minipin yellow, U6608 + Schumacher Einlagen U 6734
- Vorderachse: Schumacher low profile cut Stagger yellow U6770
4WD Buggy
- Hinterachse: Schumacher Minipin yellow U6608 + Schumacher Einlagen U 6734
- Vorderachse: Schumacher Minipin yellow U6607 + Schumacher Einlagen U 6746
Short Course 4WD
- Schumacher SC U6767 vorne und hinten mit Schumacher Einlagen U6784
Die Hauptsponsoren der Euro Offroad Series sind im Übrigen Team Xray, Yokomo, Schumacher Racin-Cars, Horizon, Kyosho, Team Durango und Serpent.