Beim WM-Warmup in der vergangenen Woche (26. bis 29. April) auf der Indoostrecke der RC Arena in Welkom (Südafrika) feierte Team Xray einen Doppelsieg. Bruno Coelho holte sich auf der Asphaltstrecke den Sieg in der Klasse Tourenwagen Modified, Sein Teamkollege Alexander Hagberg gewann die Klasse 1:12.
Der amtierende ETS-Champion Tourenwagen Modified, Bruno Coelho, ließ an diesem Wochenende keinen Zweifel daran, dass er den Sieg mit nach Hause nehmen wollte. Er setzte sich zunächst im Kampf um die Pole und dann auch in den Finalläufen durch. Zweiter wurde sein Teamkollege Alexander Hagberg aus Schweden. Platz drei belegte Ex-Weltmeister Naoto Matsukura (Infinity). Dahinter folgten die drei deutschen Starter Marc Rheinard (Infinity), Christopher Krapp Yokomo) und Ronald Völker (Yokomo). Andy Moore (Infinity), Jilles Groskamp (Infinity), Akio Sobue (Infinity) und Hayato Matsuzaki (Yokomo) komplettierten das A-Finale.
Mit Marc Rheinard (2004, 2008, 2010), Naoto Matsukura (2014), Ronald Völker (2016), Andy Moore (2006) und Jilles Groskamp (2012) fuhren fünf Weltmeister Tourenwagen Elektro im Warmup A-Finale mit. Die Weltmeister Buggy 4WD, Bruno Coelho, und Alexander Hagberg (Nitro 1:10 Scale) mitgerechnet waren sogar sieben Weltmeister am Start.
Weniger stark besetzt war das Warmup in der Klasse 1:12. Der fünfmalige Europameister Alexander Hagberg war der einzige internationale Spitzenfahrer im Wettbewerb. Er gewann vor den beiden Südafrikanern Shaun Schutte und Marius Van Niekerk. Beide waren – wie der Sieger – mit einem Xray X12 unterwegs. Das 1:12er Rennen fand auf der gleichen Asphaltstrecke wie die das Tourenwagenrennen.
Bilder: Team Xray & Welkom RC Arena