Die Euro Touring Series (ETS) startet an diesem Wochenende (7. bis 9. April) zum ersten Mal in der spanischen Hauptstadt Madrid. Über 250 Fahrer haben zu diesem dritten Saisonlauf, dem ersten auf Asphalt, genannt.
Nachdem Ronald Völker den zweiten Saisonlauf in Mülheim-Kärlich (BRCNEWS berichtete im RennTicker) gewonnen hat, erwarten viele, dass sich Ronald Völker und Bruno Coelho bis zum letzten Rennen der Saison in Ettlingen einen spannenden Zweikampf um den Championstitel liefern werden. Mit seinem Sieg in Mülheim-Kärlich hat Ronald Völker seinen Anspruch angemeldet, den Titel, den er nach zuvor fünf aufeinanderfolgenden Siegen im letzten Jahr an Bruno Coelho verloren hatte, zurückzuholen. Bruno Coelho war seinerseits mit einem Sieg im Auftaktrennen in Hrotovice (BRCNEWS berichtete im RennTicker) in die neue Saison gestartet. Eine Antwort wird es an diesem Wochenende auch auf die Frage geben, wo Marc Rheinard nach seinem Wechsel zum Team Infinity Anfang des Jahres steht. Der dreimalige Weltmeister Tourenwagen hatte vor einigen Wochen das Warmup-Race in Madrid mit einem Prototypen von Team Infinity gewonnen.
Mit dem Start in die Außensaison hofft Jan Ratheisky (Xray), der amtierende Champion Formel und Pro Stock wieder auf bessere Ergebnisse. Dem Seriensieger in der Formelklasse ist in den beiden Teppichrennen dieser Saison kein Sieg gelungen. Die Siege holte sich stattdessen Serpent-Pilot David Ehrbar, der als Führender der Championswertung in der Formelklasse nach Madrid gereist ist.
Auch in Tourenwagen Pro Stock hat Jan Ratheisky in dieser Saison noch nicht gewonnen. In der Championswertung führt Olivier Bultynck, der in Mülheim-Kärlich sein erstes ETS-Rennen in dieser Klasse gewonnen hatte. Alexander Ducher, der Sieger des Auftaktrennens in Hrotovice, steht in der Championswertung auf Platz drei, hinter Jan Ratheisky.
Madrid präsentiert sich den Fahrern an diesem Wochenende laut Wetterprognose mit Sonnenschein und etwas über 20 Grad Celsius. Die Voraussetzungen für ein spannendes und gutes Rennwochenende sind also gut.