Euro Nitro Series zu Gast in Ettlingen

An diesem Wochenende ist die Euro Nitro Series (ENS) zu Gast auf der Rennstrecke des MC Esslingen. Es ist der zweite Lauf der Saison 2016. Zum freien Training traten heute gut 160 Fahrer an, die meisten mit 95 in der Klasse 1:10 Nitro.

Mit dabei sind die Gewinner des Auftaktrennens im April in Bologna. Das Rennen auf dem Lamberto-Collari-RC-Raceway endete für Team Shepherd mit einem Doppelsieg. Der amtierende Weltmeister und Simon Kurzbuch gewann in Nitro 1:8, Dirk Wischneski siegte in Nitro 1:10 Scale.

Beide Shepherd-Piloten gehören auch in Ettlingen zum engsten Favoritenkreis. Dirk Wischnewski hatte das Rennen auf der 256 Meter langen und 3,5 bis vier Meter breiten Strecke im letzten Jahr gewonnen. Zum engsten Favoritenkreis gehören auch der amtierende ENS-Champion Jilles Groskamp, der für die neue japanische Firma Infinity fährt, Dominic Greiner (Serpent) und Bruno Coelho (Xray).

In Nitro 1:8 war der Italiner Dario Balestri (Capricorn) letztes Jahr in Ettlingen schnellster Fahrer. Der amtierende ENS-Champion dieser Klasse zählt neben Simon Kurzbuch ebenso zum engsten Favoritenkreis wie Deutschlands erfolgreichster 1:8-Onroadfahrer, Robert Pietsch (Mugen), Weltmeister des Jahres 2011.


Zum Bericht über das Auftaktrennen in Bologna: