Die Zukunft von HPI Racing ist gesichert. Die britische Firma Ripmax hat das japanische Unternehmen gekauft. Seit Jahresbeginn wurde immer wieder über die Zukunft der RC-Car-Schmiede gemunkelt. Viele Fahrer verließen das Team, unter anderem Freddy Südhoff, Andy Moore, JJ Wang und Jilles Groskamp.
Laut einer Mitteilung von Ripmax werden das Logistik-Zentrum in Derbyshire, England, sowie sämtliche dort arbeitende Angestellte übernommen und als „HPI Racing Ltd” weitermachen. Das Geschäft beinhaltet ebenso die weltberühmte HPI DNS, die durch das neu gegründete Design-Unternehmen „HPI Racing Design, LLC“ weiter lebt.
Ripmax-Boss Nick Moss erklärte, dass sein Unternehmen hart gearbeitet habe, um die Marke HPI in die Unternehmensgruppe einzugliedern. „Tatsuro Watanabe hat HPI von Grund auf aufgebaut und es ist ihm gut zu schreiben, dass HPI eine fantastische und wahrlich weltweit bekannte Marke ist“, sagt Nick Moss. Ziel sei es, so wenig wie möglich zu ändern, um HPI als eigene, globale Marke zu erhalten, die weiterhin ihre weltweit führenden Produkte entwickelt.
Gute Nachricht für LRP
Die Nachricht vom Kauf ist auch eine gute Nachricht für LRP electronic. Für die Firma bleibt nun alles beim Alten. „Wir bleiben weiterhin Distributor von HPI Racing in Deutschland, Österreich und Spanien. Die Liefersituation wird sich weiter verbessern und auch die sehnsüchtig erwarteten Modelle (Venture, Baja, Hoonicorn) werden im Laufe des Jahres verfügbar sein“, heißt es in einer Stellung von LRP.
Über Ripmax: Ripmax wurde 1949 in London, England, als Spielzeug- und Modellbaugeschäft gegründet und ist inzwischen Englands größter RC-Distributor. Mit den Jahren wuchs die Gruppe immer weiter und ist nun der größte Futaba Distributor in Europa. Die Übernahme von HPI Racing bringt nun also eine weltklasse Auswahl an Modellautos zu dem bereits sehr erfolgreichen Angebot an Flugzeugen, Booten und Funkfernsteuerungen.
Über HPI Racing: HPI Racing wurde 1986 gegründet und hat in seiner 30-jährigen Geschichte als Hersteller einige Meilensteine setzen können. HPI ist unzweifelhaft eine der weltweit führenden RC-Marken und ebenfalls einer der größten Hersteller von exakten RC Replikas mit dutzenden Partnerschaften mit echten Auto-Herstellern weltweit. HPI Racing besitzt ebenfalls ein starkes Vertriebsnetzwerk mit vielen Distributoren, die jede Region in der Welt erreichen. Design Innovation, hervorragender Service und Kunden-Interaktion sind nur ein paar der besonderen Qualitäten, die kennzeichnend für HPI Racing sind.
Quelle: LRP
Weitere zum Thema passende Berichte auf BRCNEWS:
- Jilles Groskamp verlässt Hot Bodies/HPI
- Freddy Südhoff verlässt HPI/HB
- Moore und Kasuya verlassen HPI/HB
- Neue Futaba-Servicestelle mit Vertriebsbüro geht an den Start