MAC Meckenheim: Tolle Stimmung beim ersten Tag der Eröffnungsfeier

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von über 25 Grad hat der MAC Meckenheim heute den ersten Tag der insgesamt zweitätigen Eröffnungsfeier für seine neue Strecke absolviert. Über 40 Fahrer aus nah und fern nutzten die Gelegenheit, ihre Freude über das zusätzliche Angebot auszudrücken.

MACEröff.001
Vorsitzender Wulf Mehl begrüßt die beiden Rheinard Brüder, Toni (links) und Marc (rechts)

Sie hatten Spaß pur. Die Modifiedfahrer, die schon etwas Training brauchten, um ihre schnellen Boliden auf der Ideallinie zu bewegen. Die Stockfahrer, die einmal mehr demonstrierten, wie wichtig es ist, das Fahrzeug eng um die Curbs zu puschen. Und die Fahrer, die die alten Boliden hervorkramten, die sich an ihren Einstieg in die RC-Car-Szene erinnerten, als sie mit den legendären Frontis  und M-Chassis von Tamiya um Punkte und Siege kämpften.

MACEröff.004
Karl-Heinz Moritz trägt sein Motto stolz auf seiner Brust

Wulf Mehl, der Vorsitzende des Vereins, und sein Stellvertreter Bruno Czernik freuten sich nicht zuletzt über die prominenten Fahrer, die den Weg nach Meckenheim gefunden hatten. Der vierfache Weltmeister Marc Rheinard zeigte, wie schnell sich ein frontgetriebenes RC-Car um die Strecke bewegen lässt. Sein Bruder Toni tat es ihm nach. Auch bei Uwe Rheinard machten sich alte Erinnerungen breit. Harald Schmittgen und seine Frau Bianca sind Fans des M-Chassis, beide fahren seit Jahren damit im Tamiya-Cup, aber immer öfter auch im Youngtimer-Cup. Der Vorsitzende des Sportkreises West, Heinz Kroezemann, überbrachte die Grüße des Dachverbandes, des Deutschen Minicar Clubs (DMC).

MACEröff.006
Das Tamiya M-Chassis gibt es mittlerweile in der fünften Generation

Serpent-Pilot Marc Fischer war in dieser Woche schon mehrfach auf der Strecke. Heute wäre er am liebsten geblieben, bis es dunkel geworden wäre. Yannic Prümper, der seit Beginn des Jahres für VBC-Racing fährt, war ebenso vor Ort, wie die bekannten Stockfahrer, Jan Rettke oder Markus Kreder. Gekommen waren auch Thomas Schäfer (RC-Teile) und sein Sohn Michael. Andreas Reifferscheidt, einer der Organisatoren der Tonisport Onroad Series der Divison West, zeigte mit anderen Fahrern, wie gut es sich auf dieser Strecke mit den Formelchassis fahren lässt.

MACEröff.007
Morgen wird weiter gefeiert – auf dieser schönen Rennstrecke

Morgen geht es weiter. Die Veranstalter rechnen wieder mit einem vollen Haus und tollem Sommerwetter. Meckenheims Bürgermeister Bert Spilles wird die Strecke dann offiziell einweihen. Ein Besuch lohnt.


BRCNEWS berichtete in den letzten Monaten immer wieder über den Fortgang an der Strecke: