Euro Touring Series 2015/2016 – zweiter Lauf in Mülheim-Kärlich – Tag 1

Letzte Meldung: 22:30 Uhr

Drei Xray-Piloten vorn

ETSMühl.022
Für viele wurde es nach der Zwangspause durch den Teppichaustausch doch noch ein erfolgreicher Tag

Drei Xray-Piloten sind nach dem ersten Vorlauf vorn. Jan Ratheisky war der Schnellste. Dahinter folgten Mike Gosvig und Marek Cerny.

Mit dem ersten Durchgang der Qualifikation endet auch der erste Renntag ín Mülheim-Kärlich. Es war ein langer und anstrengender Tag.

Morgen geht es um 7:00 Uhr weiter.


Neue Meldung: 20:30 Uhr

Der erste Vorlauf läuft

Der erste Vorlauf läuft. Unterwegs sind die Fahrer der Klasse Pro Stock. Die Rundenzeiten sind nach dem Teppichwechsel deutlich besser geworden.

Die Pro Stock-Klasse absolviert heute als einzige Klasse ihren ersten Qualifikationslauf. Die anderen Klassen fahren erst morgen ihre erste Qualifikation.


Neue Meldung: 18:10 Uhr

Strecke fertig

ETSMühl.020
Die neue Strecke liegt

Die Strecke ist fertig. Zwei Stunden haben die Helfer gebraucht, den alten Belag zu entfernen und den neuen zu legen. Gleich geht es los mit dem Training. Jeder Fahrer hat nun zwei Minuten Zeit, sich auf die neuen Verhältnisse einzustellen.

ETSMühl.021
Da hat alles zusammengepasst

 


Neue Meldung: 17:00 Uhr

David Ehrbar wechselt Job und geht zu Serpent

David Ehrbar
David Ehrbar sucht eine neue Herausforderung in einem neuen Job

David Ehrbar wechselt Job und arbeitet zukünftig für Serpent. Als Entwicklungsingenieur wird er zusammen mit Michael Salven für die Weiterentwicklung der Onroad-Fahrzeuge Elektro zuständig sein. Das wurde jetzt am Rande des ETS-Rennens bekannt. Seit Wochen arbeitet er bereits an einem neuen Tourenwagen.

David Ehrbar fährt seit drei Jahren für Serpent und ist seit dieser Zeit an der Entwicklung des Tourenwagens und vor allem auch des Formels beteiligt. David Ehrbar wird zukünftig auch als Teammanager fungieren.

Bisher war David Ehrbar bei einem Druckmaschinenhersteller beschäftigt.


Neue Meldung: 16:30 Uhr

Der neue Teppich ist da

ETSMühl.019
Harte Arbeit für starke Jungs

Der neue Teppich ist da! Zwei Dutzend Helfer sind nun dabe, den alten rauszureißen und den neuen zu verlegen.

Ein paar Impressionen

Neue Meldung: 16:00 Uhr

Masami Hirosaka unterwegs nach Deutschland

ETSMühl.012
Noch prangt Masami Hirosaka nur auf einem Banner. Bald soll er hier sein

Masami Hirosaka wird heute noch anreisen. Die japanische Botschaft im London hat ihm einen neuen Reisepass ausgestellt. Er wird noch heute in Frankfurt landen und dann zur Rennstrecke in Mülheim-Kärlich anreisen.


Neue Meldung: 15:50 Uhr

Der neue ARC R11

ETSMühl.006
Der ARC R11 von Henrik Heitsch, einem der Eigner von LMI Racing, dem Importeur der ARC-Produkte

Die Teamfahrer von ARC sind mit dem neuen Torenwagen,dem ARC R11, angereist. Um die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen haben die Ingenieure den Schwerpunkt des Cars tiefer gelegt. Die Differenziale liegen jetzt 1,8 Millimeter tiefer in den Bulkheads. Außerdem sind die einzelnen Komponenten weiter ins Zentrum gerutscht. Der Motor rückte vier Millimeter näher ins Zentrum, die Bulkheads je ein Millimeter. Der innere Abstand zwischen den Bulkheads beträgt noch 20 Millimeter, vorher ware es 22 Millimeter. Neu sind alle Teile aus Kohlefasern und Aluminium. Doppelgelenkkardans gehören nun zur Bauskastenausstattung.

Eine kleine Bildergalerie des ARC R11 von Henrik Heitsch

Neue Meldung: 15:15 Uhr

Training läuft weiter

Das Training läuft weiter. Nur wenige kommen mit den Streckenverhältnissen klar. Auch ein kompletter Reifensatzwechsel scheint nur wenig zu bringen. Das Warten auf den neuen Teppich geht unterdessen weiter.


Neue Meldung: 13:30 Uhr

Warten auf neuen Teppich

ETSMühl.005
Die Qualität des Teppich entspricht nicht der ETS-Qualität. Er wird im Laufe des Tages ausgetauscht

Das hat es auch noch nicht gegeben. Mitten im Rennen wird der Veranstalter den Teppich wechseln. Der Lieferant hat einen Belag geliefert, der weit von der Qualität des normalen ETS-Teppiches entfernt ist. Der Teppich flust. Griff hat sich bis jetzt kaum aufgebaut. Richtig spaß macht es nicht.

ETSMühl.004
Uwe Rheinard (links) und Scotty Ernst kündigen den Teppichaustausch an und erläutern das weitere Prozedere

Scotty Ernst und Uwe Rheinard sind Männer der Tat. Ihre Entscheidung stand schnell fest: Der Teppich wird ausgetauscht. Sobald er vor Ort ist, wird es eine längere Pause geben. Die Strecke wird abgebaut, der Teppich durch einen neuen ersetzt und die Strecke anschließend neu aufgebaut. Die Veranstalter hoffen, dies in zwei Stunden hinzubekommen.

Danach geht es weiter. Es gibt ein Kurztraining von je zwei Minuten. Daran schließen dann die Qualiläufe an. Wenn möglich soll heute noch ein Durchgang gefahren werden.

Es war eine richtige Entscheidung! Das Gros der Fahrer reagierte auf die Ankündigung mit Applaus. Für Scotty Ernst und Uwe Rheinard war es keine einfache Entscheidung. „Wir selbst sind Racer“, sagte Scotty Ernst. „Wir wollen, dass ihr unter den bestmöglichen Begingungen Rennen fahren könnt.“


Neue Meldung: 10:50 Uhr

Warten auf Masami Hirosaka

Masami HirosakaAlle warten auf Masami Hirosaka. Die japanische RC-Car-Legende hängt auf dem Londoner Flugplatz fest. Weil sein Pass weniger als zwei Monate gültig ist, verweigert man ihn die Anreise, erklärte Uwe Rheinard eben. Er hofft aber, dass die Einreise doch noch gelingt und Masami heute Nachmittag noch in der Formelklasse starten kann.


Neue Meldung: 10:30 Uhr

Freies Training vorbei

Das freie Training ist vorbei. Der Griff ist besser geworden. Die Fahrer der ersten Gruppen hatten arge Probleme, ihre Fahrzeuge auf Kurs zu halten. Die Rundenzeiten lagen noch weit hinter den möglichen zurück. Christian Donath war Schnellster in Pro Stock und Formel. Martin Lissau (Gizmo) steht in Modified vorn. Dahinter dann Ronald Völker, einer der Favoriten.

Das gezeitete Training hat begonnen. Gewertet werden die schnellsten drei zusammenhängenden Runden. Jetzt gilt es deshalb , die richtige Linie zu finden. Nach den beiden Trainingsrunden werden die Vorlaufgruppen dann zusammengestellt.


Neue Meldung: 9:30 Uhr

Teamarbeit bei der Moderation

ETSMühl.003
Einen guten Überblick über die SYtrecke haben die beiden Moderatoren Scozzy Ernst (links) und Bjarne Hoellund die Strecke

Scotty Ernst hat dieses Wochenende Verstärkung bekommen. Bjarne Hoellund wird ihn bei der Moderation unterstützen. ETS-Fahrer kennen ihn noch vom Pilotrennen im Jahr 2014 im Ringboulevard am Nürburgring.


Erste Meldung: 8:00 Uhr

Guten Morgen

seit 7:00 Uhr läuft das freie Training. Es wird nur einen Durchgang geben. Der dauert kurz nach 10:00 Uhr. Danach geht es gleich los mit dem gezeiteten Training.

ETSMühl.002Es ist eng in der Halle. Neben dem Fahrerlager neben der Strecke sind weitere Plätze in den Gängen zu den Tribünen untergebracht. Aber der Platz, der jedem zur Verfügung steht reicht.

Vor der Reifenausgabe hat sich eine lange Schlange gebildet. Die einen brauchen noch Trainingsreifen, andere setzen gleich den ersten Satz Rennreifen ein. Die Formelfahrer nutzen gleich die Rennreifen, zumindest auf der Vorderachse.

BRCNEWS wird bis Sonntagabend live aus der Philipp-Heift-Halle berichten.