Alexander Hagberg verlängert Vertrag mit Xray

Der Schwede Alexander Hagberg hat seinen Vertrag mit Xray verlängert. Im Jahr 2018 fährt er weiter für das Xray Werksteam bei den wichtigsten internationalen Rennen und Rennserien in den Klassen Tourenwagen Elektro, Nitro 1:10 und 1:12 mit. In Hagbergs

Rennkalender stehen im nächsten Jahr neben vielen anderen Verpflichtungen die drei Weltmeisterschaften in den Klassen Tourenwagen Elektro, 1:12 und Nitro 1:10 Scale. Teilnehmen wird er auch an der Euro 1:12 und den Läufen zur Euro Touring Series (ETS).

Seit 2005 – ab 2011 als professioneller Fahrer – gewann der Schwede mit den Fahrzeugen von Xray viele nationale und internationale Titel. Im Frühjahr dieses wurde zum vierten Mal hintereinander Europameister in der Klasse 1:12 (BRCNEWS berichtete im RennTicker). Im Jahr 2015 holte er sich in Spanien den Europameistertitel in der Klasse Tourenwagen 1:12. Im Jahr 2014 wurde er mit dem NT1 und einem Orcan-Motor in Bangkok Weltmeister in der Klasse Nitro Scale 1:10 (BRCNEWS berichtete).

Glückliche Sieger bei der WM in Bangkok (von links): Bertram Kessler mit dem Pokal für den besten Mechaniker der WM, Weltmeister Alexander Hagberg und Per-Ola Hard, Teammanager Schweden und zweiter Helfer

Seit 2011 ist Alexander Hagberg  intensiv in die Entwicklung der Onroadfahrzeuge  der slowakischen Firma (T4, X12,NT1) involviert. Alexander Hagberg gilt in der Szene als beharrlicher und zielstrebiger Arbeiter. Als solcher sieht er sich auch selbst. Nach dem Sieg bei der Nitro-WM sagte er: „Der Sieg ist das Ergebnis jahrerlanger harter Arbeit – nicht nur von mir selbst, sondern vom ganzen Team.“