Deutsche Meisterschaft 2017 Buggy 4WD & Truggy 2WD beim RC Köngen

Auf der permanenten Offroadstrecke des RC Köngen finden am kommenden Wochenende (19. und 20. August) die Deutschen Meisterschaften in den Klassen Buggy 4WD (Modified und Standard) und in Truggy 2WD statt. Die Veranstalter erwarten rund 100 Teilnehmer. Die besten Buggyfahrer Deutschlands sind am Start.

Deutscher Meister in Buggy 4WD ist seit 2010 ununterbrochen Jörn Neumann. 2016 verteidigte er in Langenfeld den Titel zum siebten Mal hintereinander. Insgesamt stand er zehn Mal bei einer DM ganz oben auf dem Treppchen. Wenn er startet, trägt er die Favoritenbürde. Zum Favoritenkreis zählen insbesondere auch die Lokalmatadoren Luca Rau und Kim Sitensky. Mit Interesse erwartet wird auch der Auftritt des Sworkzfahrers Micha Widmaier, der am vergangenen Wochenende in Ober-Mörlen den ersten Lauf zur Deutschen Meisterschaft in der Klasse Buggy 1:8 Nitro gewann.

Die Mitglieder des RC Köngen haben ihre Strecke für die Deutschen Meisterschaften in den letzten Wochen komplett neu aufgebaut. Sie führt über diverse größere und kleinere Sprunghügel. Der Belag besteht aus sandlosem Kunstrasen, der auf einem unebenen Untergrund (Kies) verlegt wurde. Die Strecke baut schnell Griff auf – je wärmer es wird, umso schneller. Die wellige Oberfläche erfordert vom Fahrwerk eine Menge Arbeit.

Der RC Köngen besteht seit 1990. Wiederholt war es Gastgeber von Deutschen Meisterschaften. Ein über 15 Jahre lang genutztes Gelände musste der Verein Ende 2005 wegen Eigenbedarfs des Vermieters verlassen. Die heutige Rennstrecke entstand in den Jahren 2006/2007. 2008 erhielt die Strecke als eine der ersten in Deutschland einen Kunstrasenbelag.

Die Veranstaltung geht über zwei Tage. Der Samstag beginnt mit Trainingdurchgängen. Danach beginnt in den Vor- und Qualifikationsläufen der Kampf um die bestmögliche Platzierung für die Finalläufe. Die Finale finden am Sonntag statt.

Mehr zum Verein und zum ersten Lauf der Deutschen Meisterschaft gibt es auf der Internetseite des RC Köngen unter http://www.rc-cars-koengen.de/.

BRCNEWS berichtet ab Samstagmorgen live von der Rennstrecke.