Schumacher Racing stellt neues Dämpfersystem für den Mi5Evo vor

Peripheral Damping System nennt der britische RC-Car-Produzent Schumacher Racing sein neues progressiv wirkendes Dämpfersystem. Es entspricht dem, was Xray-Piloten unter dem Namen Progressiv Damping System kennen. Die Dämpfer wirken umso härter, je tiefer der Kolben in das Dämpfergehäuse gedrückt wird. Anders ausgedrückt: Das Dämpferverhalten nimmt beim Einfedern zu. Das führt dazu, dass der Reifen konstanter mit dem Untergrund in Kontakt bleibt, was sich in schnelleren Rundenzeiten bemerkbar macht.

u4802_wxDie Funktionsweise: Das System selbst besteht aus einem Aluminiumeinsatz und einer Kolbenplatte. Die Kolbenplatte hat keine Löcher. Der Ölfluss findet nun ausschließlich zwischen der Kolbenplatte und den dreieckigen Einsparungen des Einsatzes statt. Die Einsparung wird von unten nach oben immer dünner. Dadurch fließt am Anfang mehr Öl durch die Einsparung. Die Dämpfung ist weicher. Bei zunehmendem Federweg wird der Ölfluss verringert. Die Dämpfung wird härter. Das Verhalten der Dämpfung ist somit komplett progressiv.

Entwickelt hat Schumacher Racing für den eigenen Tourenwagen Mi5Evo. Die Dämpfer passen aber auch auf andere Tourenwagen. Das Stoßdämpferkit enthält zwei komplette Dämpfer (Bestellnummer U4208) und kostet rund 40 Euro.

Quelle: Schumacher Racing


Zum BRCNEWS-Test des baugleichen Systems von Xray geht es hier lang: Getestet: Das „Progressiv Shock System“ von Xray.