Lee Martin ist neuer Europameister Buggy 2WD

Der Brite Lee  Martin (Yokomo) ist neuer Europameister Buggy 2WD.
Zweiter wurde sein Landsmann Neil Cragg (Team Associated). Den dritten Podiumsplatz sicherte sich Marc Rheinard (Yokomo). Titelverteidiger Jörn Neumann (Serpent) , er wurde 2013 und 2014 Europameister, wurde Fünfter. Den vierten Platz belegte David Ronnefalk (Team Associated).

Der Sieg auf dem Robin-Hood-Raceway in der Nähe von Blyth (Großbritannien) ist Lee Martins vierter EM-Titel. Seine ersten drei Meisterschaften gewann er 2010, 2011 und 2012. Mit dem neuen Titel im Rücken und seiner hervorragenden Form in diesem Jahr reist der Yokomopilot als einer der Topfavoriten zur Weltmeisterschaft im Herbst nach Japan. Dazu kommt sein Sieg im WM Warmup (Bericht hier) im Juni. Erfolgreich war er auch bei der Euro Offroad Series (EOS), in der er Doppelchampion (Buggy 2WD und Buggy 4WD) wurde (Bericht hier).

Neil Cragg erwies sich bei dieser Europameisterschaft als sein härtester Konkurrent, der im Kampf um die Pole nur ganz knapp unterlag. Neil Cragg hat zwischen 2002 und 2008 insgesamt fünf EM-Titel in Buggy 2WD gewonnen. Im Jahr 2005 wurde  er  als erster Europäer Weltmeister in dieser Klasse.

Marc Rheinard, vierfacher Weltmeister (drei Mal Tourenwagen 1:10, ein Mal 1:12), fährt in Offroad für Team Yokomo. Für den Glattbahnspezialisten, der im Jahr 2009 aber auch schon Europameister in Buggy 4WD wurde, ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Die Top 10
  1. Lee Martin – Großbritannnien – Yokomo
  2. Neil Cragg – Großbritannien – Team Associated
  3. Marc Rheinard – Deutschland – Yokomo
  4. David Ronnefalk – Schweden – Team Associated
  5. Jörn Neumann – Deutschland – Serpent
  6. Wesley Van Helmond – Niederlande – Team Losi
  7. Peter Pinisch – Österreich – Schuhmacher
  8. Tom Cockerill – Großbritannien – Yokomo
  9. Hubert Hönigl – Österreich – Serpent
  10. Michal Orlowski – Polen – Schumacher

Bild: Marc Rheinard