Uwe Baldes bleibt dem RC-Car-Sport weiter verbunden

Uwe Baldes, der zum 1. Juli 2015 die Leitung der Unternehmenskommunikation der capricorn NÜRBURGRING GmbH übernommen hat, bleibt dem RC-Car-Sport weiter verbunden. Vor allem das von ihm ins Leben gerufene Nitro West Masters liegt ihm am Herzen. Da wird er auf jeden Fall weitermachen. Auch seine anderen Aufgaben im RC-Car-Bereich will er weiter erfüllen – auch wenn er sein Engagement hier und da sicher etwas zurücknehmen muss.

Der RC-Car-Sport sei ein Teil seines Lebens, sagte er in einem Gespräch der BRCNEWS. Seit 1992 ist er in der Szene involviert. Neben dem Nitro West Masters engagiert er sich unter anderem als Verbrenner-Referent im Sportkreis West des Deutschen Minicar Clubs (DMC). Bekannt ist er auch als erfahrener Rennleiter und engagierter und bestens informierter Kommentator bei den Hallenrennen des MAC Adenau, der zuletzt eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft in der Klasse 1:12 durchführte.

DMAdenau.005x
Uwe Balder (im Foto links) bei der Fahrerbesprechung vor der DM 1:12 auf dem Eifelring in Leimbach

Auf das Erfolgsrezept angesprochen sagte er BRCNEWS in einem Interview  nach der DM: „Unseren Willen, etwas Gutes auf die Beine stellen zu wollen, haben die Teilnehmer gespürt.“ Der Verein habe sich vorgenommen, „eine DM durchzuziehen, die den Teilnehmern gefällt.“ (Zum Interview geht es hier lang.)

Als RC-Car-Fahrer gehört seine große Liebe den Boliden der Klasse Nitro 1:8. Im Jahr 2012 wurde er in dieser Klasse Deutscher Meister 40+. Letztes Jahr gewann er das Nitro West Masters.

Am Nürburgring zu Hause

Für seine neue Aufgabe am Nürburgring bringt Uwe Baldes die besten Voraussetzungen und viel Erfahrung mit. Der gelernte Sportjournalist ist in Adenau unmittelbar am Nürburgring geboren und aufgewachsen. Er volontierte bei der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst (sid). Als Ressortleiter Motorsport wechselte er vom Journalismus in die Kommunikation, zunächst als Leiter Öffentlichkeitsarbeit der DTM-Dachorganisation ITR, später als Pressesprecher für die Motorsport-Aktivitäten der Adam Opel AG sowie als Leiter Marketing und Kommunikation der Volkswagen Motorsport GmbH.

Foto: capricorn NÜRBURGRING GmbH