Jitse Miedema gewann erstes Internationale Dutch F1 Masters

Der Niederländer Jitse Miedema hat das erste Internationale Dutch F1 Masters in Heemstede gewonnen. In allen drei Finalen überquerte er die Ziellinie mit deutlichem Vorsprung vor seinen Konkurrenten. Der Xray-Pilot war von Startplatz 2 in die Finalläufe gegangen.

IDFM.01
Die Sieger des ersten Internationalen Dutch F1 Masters (von links): Roy Bakker (Platz 2), Jitse Miedema (Platz 1) und Rik Prins (Platz 3)

Zweiter wurde der Niederländer Roy Bakker. Dritter wurde Rik Prins, ebenfalls aus den Niederlanfden. Roy Bakker war von Platz 8 gestartet und fuhr sich mit schnellen Rundenzeiten nach vorne. Sidney Blokker, der sich in der Qualifikation die Poleposition geholt hatte, fiel auf Platz 8 zurück. Er war im zweiten A-Finale schon in der zweiten Runde mit einem Defekt ausgefallen. Im dritten Finale startete er dann nicht mehr. Den vierten Platz belegte der Belgier Oliver Bultynck vor Marko Verkade aus den Niederlanden.

IDFM.04
Vorlaufstart

62 Fahrer nahmen am ersten Internationalen Dutch F1 Masters teil. Sie kamen überwiegend aus den Niederlanden. Gefahren wurde mit den aus der ETS-Serie bekannten Hohlkammerreifen von Ride. Zugelassen war ein 21,5 Turns-Motor von Hobbywing. Jeder Regler mit „Blinky-Modus“ war erlaubt.

IDFM.02Deutlich wurde auch in Heemstede: Die Formel-Klasse boomt. Das Wetter war durchwachsen, besserte sich aber am Samstagnachmittag. Am Sonntag war es dann trocken. Die Organisatoren Edwin Neijenhoff, Peter und Jeffrey Jongeling waren mit der Veranstaltung zufrieden. Sie hatten vielleicht mit mehr Anmeldungen aus den europäischen Nachbarländern gerechnet. Doch die Rennkalender der Fahrer sind voll. Am kommenden Wochenende trifft sich die europäische Spitze in Riccione zum dritten ETS-Saisonlauf.

Mehr Informationen und Bilder gibt es auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/dutchF1masters?fref=ts

Die komplette Ergebnisliste gibt es auf www.myrcm.ch

Fotos: Internationales Dutch F1 Masters