Shepherd Velox E8 – ein reinrassiger Elektro 1:8er

„Der Velox E8 ist ein einzigartiger und kompromissloser Baukasten für die 1:8 Elektro-Wettbewerbsklasse“, kündigt Shepherdchef Patrick Schäfer selbstbewusst das neue Fahrzeug in einer Pressemeldung an. Der Velox E8 basiert auf dem erfolgreichen mehrfachen Europameisterschafts-Sieger Velox V8 „EC“ und hat nahezu die gleiche Balance wie die Nitro-Version. Zumindest dann, wenn ein 6s-Lipo verwendet wird. Der Lipo wird anstelle des Tanks montiert. Ein solcher Akku ist über Team Shepherd und andere Herstellern verfügbar.

VeloxV8e.03xDie komplette Aufhängung, der Riemenantrieb und Features wie das liegende Lenkservo sind baugleich mit der Verbrenner-Version und erlauben somit VeloxV8e.04xein nahezu identisches Fahrverhalten mit einer exzellenten Performance auf der Strecke, wie Dennis Weihert auf dem VeloxV8e.05xMesse-Rennen in Friedrichshafen mit einem vierten Platz nach den Vorlaufen im Wettbewerb mit 40 Verbrenner-Fahrern eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Eine Besonderheit ist die Möglichkeit sowohl Standard Brushless-Motoren und -Regler als auch die High-End Kombos des Schweizer Herstellers TTB ohne zusätzliche Teile verwenden zu können. Für die Montage der Standard-Kombo ist ein hochwertiger Motorhalter aus 7075 T6 Aluminium sowie eine Carbon-Platte für den Regler enthalten, während die TTB Komponenten direkt auf der Chassis-Platte aus 7075 T6 Aluminum montiert werden. Um den Akku vor unerwünschter Wärmeeinwirkung zu schützen, ist in das Chassis eine Carbon-Platte eingelassen.

VeloxV8e.04x

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind:

  • komplette Radaufhängung der Nitro-Variante
  • klassischer 3-Riemen-Antriebstrang
  • liegendes Lenkservo
  • zentrale Akku-Position für eine ausgewogene Balance
  • 7075 T6 Aluminium Motorhalter für 1/8 Brushless-Motoren
    hochwertiger Kohlefaser-Reglerhalter
  • 7075 T6 Aluminium Chassisplatte für optimale Motorkühlung
  • Kohlefaser-Einsatz für Akku zur Verringerung der Wärmeübertragung
  • Lufteinlass für die Karosserie zur Kühlung der Elektronik“

Quelle: Team Shepherd

Shepherd Micro Racing hat in den letzten Wochen außer dem Velox V8E auch neue Versionen der Nitro-Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Berichte dazu unter:

BRCNEWS hat außerdem ein Interwiew mit Patrick Schäfer zur WM 1:10 in Bangkok und zum Sieg des Shepherd Velox in der ENS-Saison 2014 veröffentlicht. Zum Interview geht es hier lang.