Touring Masters Series – Division West

Eine Rennserie auch für Modified-Fahrer

Im November startet im Westen der Republik eine neue Rennserie – die Touring Masters Series. Das erste Rennen findet bereits am 22./23. November im Megadrom Geilenkirchen statt.

TMS.3w
Die Organisatoren der Touring Masters Series – Division West: Andreas Reifferscheidt (links) und Sebastian Meibörg

Die Serie basiert auf einer bisher von Uwe Rheinard und Conrad Electronic ausgetragenen Rennserie. Doch statt – wie bisher – nur wenige Rennen auf wenige Orte in Deutschland zu verteilen, werden zukünftig jeweils mehrere regionale Rennen angeboten. Zum Abschluss ist dann ein großes Deutschland-Finale geplant. Organsiatoren der Serie in der Region West sind Sebastian Meibörg und Andreas Reifferscheidt. Beide fahren seit Jahren aktiv RC-Car-Rennen.

Plakat 1wDie neue Serie richtet sich an die große Gruppe der Tourenwagenfahrer 1:10 Elektro. Gefahren werden drei Rennklassen: Modified (ohne Motor Limit). Stock (13,5T Brushless-Motoren) und Hobby (21,5 T Brushless-Motoren). Vorgeschrieben ist für alle Klassen ein sowohl für Outdoor als auch Indoor ein Komplettrad von Ride.

  • Modified: Modified ist die offene Klasse. Hier sind alle Tourenwagenwagen-Chassis mit den üblichen Abmessungen erlaubt. Motor und Regler sind freigestellt.
  • Stock: In dieser Klasse sind alle Tourenwagenchassis wie in Modified zugelassen. Es ist die gleiche Motor-/Reglerkombo vorgeschrieben wie in der Euro Touring Series (Motor: Much More Fleta 13,5T; Regler: Muchmore Fleta Euro). Die maximale Übersetzung ist auf 1:5,0 begrenzt.
  • Hobby: In dieser Klasse sind nur Tourenwagen mit Wannenchassis aus Plastik zugelassen, zum Beispiel von Tamiya der TT01 oder TT02, von LRP der S10 TC. Dazu kommen die Fahrzeuge mit Aluchassis der Firma Conrad, wie zum Beispiel das Reely Onroad-Chassis 4WD ARR. Carbon-Chassis sind grundsätzlich verboten. Es sind alle im Handel erhältlichen Tourenwagen-, GT- und Oldtimerkarossen erlaubt. Vorgeschrieben ist der Muchmore-Motor Fleta 21,5 Turns. Der Regler ist freigestellt. Sie müssen allerdings im Null Boost-Modus (Blimly-Modus) betrieben werden. Die Übersetzung steht noch nicht fest.

Sechs Rennen sind in der Saison vorgesehen. Je drei Indoor und Ourdoor, von denen je zwei gewertet werden. Folgende drei Termine stehen fest:

  • Megadrom Geilenkirchen: 25./26. November 2014 (Halle)
  • Eifel-Ring MAC Adenau: 17/18. Januar 2015 (Halle)
  • AMC Hamm: 16./17. Mai 2015 (Außenstrecke)

Weitere und neue Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Veranstalters unter diesem Link.

Anmeldungen zu den Rennen erfolgen über www.myrcm.ch.