Thilo Tödtmann ist Asien-Champion

Der Shepherd-Pilot Thilo Thödtmann ist neuer Asian Champion 2018 in der Klasse 1:10 Nitro. Im Finale der FEMCA Asia Onroad GP Championship, in das er als Zweiter startete, übernahm er mit seinem Shepherd Velox 10 auf dem TRC Racing Track in Hongkong

Thilo Tödtmann (links) und Patrick Schäfer vertraten in Hongkomg die deutschen Farben  Foto: Thilo Tödtmann

rund 20 Minuten vor Schluss  die Führung, als er den vor ihm gestartete Meen Vejrak nach dem „Fehltritt“ eines Helfers ausfiel. Meen Vejrak hatte da noch knapp acht Sekunden Vorsprung auf Thilo Tödtmann. Da er zu diesem Zeitpunkt noch einmal zum Reifenwechsel in die Box gemusst hätte, hätte Thilo Tödtmann auch ohne den Unfall seines Konkurrenten gute Chancen auf den Sieg gehabt.  Im Ziel hatte der Shepherd-Pilot  dann nach 45 Minuten drei Runden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Felix Law (Serpent). Dritter wurde Chan Chau Man (Shepherd). Beide sind aus Hongkong. Für den mitgereisten Shepherd-Chef Patrick Schäfer war es damit ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Die FEMCA ist der RC-Car-Verband der fernöstlichen Staaten (FEMCA = Far East Model Car Association). Ihr gehören unter anderem China, Japan, Australien, Neuseeland, Thailand und die Philippinen an. Gegründet wurde sie 1980.


Unser Beitragsfoto zeigt Thilo Tödtmann beim ENS-Lauf 2017 in Mulhouse