Der japanische RC-Car-Designer Yukijiro Umino verlässt zum 25. Februar 2018 Team Yokomo. Das teilte der in der Szene für seine akribische und präzise Arbeit bekannte Chefdesigner der Yokomo-Tourenwagensparte vor wenigen Tagen auf seiner Facebookseite mit. 22 Jahre lang arbeitete der 43-Jährige erfolgreich für das japanische Unternehmen.
Besonders erfolgreich sind seine neun gemeinsamen Jahre mit Deutschlands Topfahrer Ronald Völker. Nach Ronald Völkers Wechsel zu Yokomo im Jahr 2009 wurde er dessen Chefmechaniker. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Beiden war das Fundament für die vielen Siege, die das Team Völker/Umino in den letzten Jahren erreichten, darunter mehrere EM-Titel sowie Siege beim Reedy Race of Champions, TITC, DHI-Cup, LRP Masters und der Asian Onroad Series. In den Jahren 2010 bis 2015 beherrschten Ronald Völker und Yukijiro Umino die Euro Touring Series nach Belieben. Fünfmal hintereinander holten sie sich den Championstitel. Höhepunkt der Teamarbeit war der Gewinn der Weltmeisterschaft 2016 in Peking.
„Wir sehen uns bald wieder auf der Rennstrecke“, schreibt Yukijiro Umino in seinem Beitrag auf Facebook. Das heißt doch, er bleibt der Szene mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen erhalten. Wie? Nicht wenige Insider gehen davon aus, dass er demnächst das Team Infinity/Creation Model verstärkt.