Die Xray Racing Series /XRS) ist am letzten Oktoberwochenende in Deutschland in die zweite Saison gestartet. Das Auftaktrennen fand beim MRCT Aschaffenburg statt Saisonhöhepunkt der in vielen europäischen Ländern stattfindenden Xray Racing Series ist das große Finale vom 4. bis 6. Mai in der Hudy Arena in Trencin (Slowakei), der Heimat von Xray. Die nationalen Sieger der XRS-Klassen werden zum großen Finale eingeladen.
In Deutschland werden insgesamt sechs Rennen gefahren, je zwei in Aschaffenburg beim MCRT Aschaffenburg, in der Arena 33 in Andernach und auf dem Eifelring des MAC Adenau in Leimen. Neben den vier XRS-Klassen (Tourenwagen Modified und Stock, Formel und 1.12) bieten die Veranstalter je nach Nachfrage vor Ort zusätzliche Klassen an.
Die XRS-Klassen
Tourenwagen Modified: Alle Tourenwagen Elektro 1.10 sind erlaubt. Motor und Regletr sind freigestellt. Nur der Hudy Tourenwagenreifen darf gefahren werden.
Tourenwagen Stock: Wie in Modified sind auch in Stock alle Tourenwagen erlaubt. Der Motor 13,5T von Xray (Hobbywing) ist vorgeschrieben. Er kann vor Ort ausgeliehen werden. Der Regler ist freigestellt, muss aber im Null-Boost-Modus betrieben werden. Nur Hudy Tourenwagenreifen sind zugelassen.
Formel: Alle Formelfahrzeuge 1:10 Elektro dürfen gefahren werden. Freigestellt sind der 21,5 T-Motor und der Regler (Null-Boost-Modus). Zugelassen sind nur die Hudy-Formelreifen (Ride).
Pancar 1:12. Alle Fahrzeugmarken sind erlaubt. Die Motorleistung ist auf 13,5 T limitiert. Der Regler ist freigestellt, ebenso die Reifen.
Saisonauftakt in Aschaffenburg
Beim Saisonauftakt in Achaffenburg wurden fünf Klassen gefahren. Das Gros der Fahrer startete in der Stockklasse. Gewonnen haben Felix Reichold in Stock, David Ranft in 1:12, Daniel Schober in Formel, Stefan Klein in 1:12 GT und Dirk Gündra in Modified.
- Die Rangliste gibt es hier: 2017.10.29. XRS Aschaffenburg
Lauf 2 auf dem Eifelring
Das nächste Rennen findet am 18./19. November beim MAC Adenau auf dem Eifelring in Leimbach statt. Neben den XRS-Klassen bietet der Verein die Klassen Tourenwagen Fronti und Rookie an.
- Mehr zum Rennen gibt es auf der Webseite des Vereins: http://www.mac-adenau.de/