Euro Touring Series 2016/2017 – 4. Lauf in Riccione – Tag 2

16. Meldung: 18:50 Uhr

Erste Finalläufe gestartet

Die ersten Finalläufe sind gestartet.   Erst mit dem D-Finale Modified endet der Renntag.


15. Meldung: 18:20 Uhr

Das A-Finale Modified

In Modified steht – wie auch in der zweiten Tourenwagenklasse ein Fahrzeug von Xray auf der Pole.


14. Meldung: 18:00 Uhr

Bruno Coelho hat erstes Ziel erreicht

Ronald Völker gewinnt mit seinem Yokomo BD8-2017 den vierten Qualilauf und startet morgen von Platz 2

Bruno Coelho (Xray), der amtierende Champion in Modifies und Führender in der Saisonwertung hat sein erstes wichtiges Ziel für dieses Wochenende erreicht. Er startet in den Finalläufen von der Pole. Seine beiden Siege in den ersten zwei Qualiläufen reichten dazu. Ronald Völker (Yokomo) startet nach seinem Sieg im letzten Qualifikationslauf morgen von Platz zwei. Elliott Harper (Schumacher) steht auf Startplatz drei. Danach folgen die beiden Infinitypiloten Marc Rheinard und Jilles Groskamp.


13. Meldung: 17:30 Uhr

Das A-Finale Formel

Schafft David Ehrbar morgen den dritten Saisonsieg und baut seine Saisonführung weiter aus?


Zwöfte Meldung: 17:10 Uhr

David Ehrbar auf Startplatz 1

David Ehrbar hat es geschafft. Mit dem dritten Sieg sicherte er sich die Pole vor jan Ratheisky

David Ehrbar startet in der Klasse Formel von der Pole. Als Führender in der Saisonwertung hat er damit beste Chancen seine Position weiter auszubauen. Von Startplatz zwei geht Titelverteidiger Jan Ratheisky (Xray) in die Finale. Auf Startplatz drei steht Matej Dobnikar (Xray)


Elfte Meldung: 16:40 Uhr

Das A-Finale Pro Stock

Das erste A-Finale startet am Sonntagmorgen


Zehnte Meldung: 16:20 Uhr

Mattia Collina startet in Pro Stock von der Pole

Mattio Collina startet morgen in der Klasse Pro Stock von der Pole. Der Italiener hat damit gute Chancen seinen Sieg vom letzten Jahr in Riccione an diesem Wochenende zu wiederholen. Dazu muss er aber Max Mächler hinter sich halten, der auf Startplatz zwei steht, und im letzten das Rennen gegen Mattia Collina verlor, obwohl er von der Pole gestartet war. Martin Hofer geht von Startplatz drei in die Finale.


Neunte Meldung: 15:20 Uhr

Elliott Harper macht es noch einmal spannend

Elliott Harper strahlt. Er hat den dritten Qualidurchgang in Modified gewonnen

Der Brite Elliott Harper (Schumacher) hat im dritten Qualilauf seine Konkurrenten geschockt. In einem fulminanten Lauf setzte er sich gegen Bruno Coelho (Xray) und Marc Rheinard (Infinity) durch. Beim

 

Der Schumacher Mi6 Evo von Elliott Harper auf derm Weg zum Qualisieg

Überqueren der Ziellinie war er neun Zehntelsekunden schneller als Bruno Coelho. Damit liegt der Schumacherfahrer im Kampf um die Pole auf Platz zwei. Erster mit zwei Siegen bleibt Bruno Coelho. Mit

Unter dem Fahrerstand wdrängeln sich die Teamfahrer wenn ihre schnellsten Tourenwagenkollegen auf der Strecke sind

einem Sieg im letzten Qualilauf, bei dem Elliott Harper allerdings noch einmal fast vier Sekunden schneller sein muss, als im gerade gewonnenen Lauf, könnte er sich die Pole holen.


Achte Meldung: 14:40 Uhr

Unter die Haube geschaut: Der Serpent Project 4X

Viktor Wilck ist der derzeit erfolgreichste Serpent-Fahrer in Tourenwagen Elektro

Mit dem von David Ehrbar entwickelten Project 4X verfügt Serpent wieder über einen Tourenwagen, der ganz vorne mitfährt. Bei der WM im Herbst letzten Jahres in Peking wurde Viktor Wilck mit dem Neuen Dritter. BRCNEWS hat dem Tourenwagen von Viktor Wilck heute unter die Haube geschaut. Vor wenigen Stunden fuhr er im zweiten Vorlauf Modified auf den vierten Platz.

Der Serpent Project 4X von Viktor Wilck

Zwei Jahre hat David Ehrbar an dem neuen Tourenwagen mit dem etwas anderen Konzept gearbeitet. Sein oberstes Ziel war es, den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu setzen. Ein besonderes Schmankerl ist die „entkoppelte Radaufhängung“. Das heißt, die Hubdämpfung (für Bodenwellen etc.) und die Wankdämpfung (für das Kurvenverhalten) sind entkoppelt und können jeweils separat eingestellt werden. Das Topdeck ist im Übrigen neu.

Kleine Bildergalerie des Serpent Project 4X

Angetrieben wird Viktor Wilcks Serpent von einem Motor von Arrowmax (Prototyp) mit 4,5 Turns. Der Regler ist ein Prototyp von Arrowmax. Die Energfie kommt aus der neuen Akkuserie von Gensace. Das Lenkservo ist von Sanwa (801 Evolution).


Siebte Meldung: 14:10 Uhr

Formel: David Ehrbar geht in Führung

Mit dem zweiten Sieg im dritten Finallauf hat David Ehrbar (Serpent) die Führung in der Qualifikation der Klasse Formel übernommen. Jan Ratheisky (Xray) fiel auf Platz zwei zurück. Dahinter folgen Olivier Bultynck (Shepherd), Jitse Miedema (Xray) und Jan Bohlen (Xray). Die Entscheidung über die Pole wird so erst im vierten Qualilauf entschieden. Ein Sieg würde Jan Ratheisky reichen, weil er bei seinem Sieg im ersten Qualilauf schneller war als David Ehrbar bei seinen Siegen.


Sechste  Meldung: 13:20 Uhr

Pro Stock: Dritter Qualilauf geht an Martin Hofer

Im dritten Qualifikationslauf setzte sich überraschen Martin Hofer (Yokomo) vor Mattia Collina und Max Mächler durch. Er schob sich damit auf Platz drei der Qualifikation vor. Vorne bleiben Max Mächler und Mattia Collina.


Fünfte  Meldung: 12:20 Uhr

Bruno Coelho gewinnt auch zweiten Qualilauf

Die schnellste Vorlaufgruppe Modified auf dem Fahrerstand

Bruno Coelho (Xray) hat auch den zweiten Qualilauf gewonnen. Sein Vorsprung vor dem Zweiten, Ronald Vökler (Yokomo), betrug dieses Mal aber nur gut drei Zehntelsekunden. Mehrfach wechselte die Führung zwischen den Beiden. Dritter wurde Viljami Kutvonen (Awesoamtix). Marc Rheinard und Naoto Matsukura fielen aus. In der Gesamtwertung führt Bruno Coelho mit zwei Siegen vor Ronald Völker und Viljami Kutvonen.


Vierte  Meldung: 11:50 Uhr

Unter die Haube geschaut: Der Schumacher Mi6 Evo

Elliott Harper an seinem Schrauberplatz in Riccione

Der Mi6 Evo ist die jüngste Entwicklungsstufe des Mi6 aus der britischen RC-Car-Schmiede Schumacher. Elliott Harper, der seit

Der Schumacher Mi6 Evo

Dezember 2014 für das britische Team fährt, fuhr mit dem Tourenwagen gestern Abend im ersten Qualifikationsdurchgang auf Platz vier. Elliott Harper setzt in seinem Tourenwagen auf die

Kleine Bildergalerie

Elektronik der Firma LRP. Er fährt einen 4,5 Turns LRP Vector X20, der von einem LRP FlowX angesteuert wird. Die Energie liefert ein LRP-Akku. Das Lenkservo ist ein Sanwa 801 Evolution.


Dritte  Meldung: 11:20 Uhr

Formel: Jan Ehrbar gewinnt zweiten Qualilauf

Jan Ehrbar (Serpent), der Führende in der Saisonwertung Formel, hat den zweiten Qualilauf gewonnen. Auf den Plätzen dahinter folgten Jitse Miedema (Xray), Jan Ratheisky (Xray), Jan Bohlen (Xray) und Olivier Bultynck (Shepherd). Nach zwei Qualiläufen führt weiter Jan Ratheisky.


Zweite Meldung: 10.40 Uhr

Max Mächler und Mattia Collina vorn

Mattia Collina (Xray) hat den zweiten Qualilauf in Pro Stock gewonnen. Max Mächtler (Awesomatix) wurde Zweiter. Punktgleich mit Mattia Collina führt er die Randliste an. Alexandre Duchet, der Führende der Saisonwertung in der Pro Stock-Klasse wurde – wie schon im ersten Lauf – Dritter.


Erste Meldung: 10.00 Uhr

Später gestartet

Weil die Strecke heute Morgen noch nass war, wurde der erste Lauf des zweiten Qualifikationsdurchgangs mit rund eineinhalb Stunden Verspätung gestartet. Außerdem war die Strecke voller Blütenpollen.

Raymond Libar geht seiner Lieblingsbeschäftigung noch. Er prüft in der technischen Abnahme, ob alle Fahrzeuge regelkonform an den Start gehen

Drei Qualifikationsläufe stehen heute auf dem Programm. Gegen 17:30 Uhr ist mit dem Ergebnis der Quali zu rechnen. Danach wird noch der erste Finaldurchgang bis einschließlich D-Finale gefahren.