Euro Offroad Series – Das Saisonfinale 2016 am Ring: Tag 1 – Training

  • Zum RennTicker vom zweiten Tag des Saisonfonales geht es hier lang

Letzte Meldung: 18.50 Uhr

Marc Rheinard ist Trainingsschnellster in Buggy 4WD

Marc Rheinard ist schnellster Fahrer in Buggy 4WD. Der Yokomo-Fahrer brauchte für seine drei schnellsten zusammenhängenden Runden 57, 450 Sekunden. Die zweitschnellste Zeit fuhr Bruno Coelho, die drittschnellste Lee Martin.

Das Training ist damit für alle vier Klassen beendet. Morgen geht es um 8:00 Uhr mit den Qualiläufen in den Klassen Stadium Truck Stock und Buggy 2WD weiter. Am Nachmittag stehen dann die Finalläufe in den beiden Klassen an.


Nächste Meldung: 18.20 Uhr

Ryan Cavalieri schnellster Stadium Truck Fahrer

EOSRing.012
Der Stadium Truck des Asso-Teamfahrers Ryan Cavalieri

 

EOSRing.013
Die beiden schnellsten Fahrer in der Klasse Stadium Truck: Ryan Cavalieri (links) und Jörn Neumann

Der mehrfacher Weltmeister Buggy 1:10, Ryan Cavalieri, ist schnellster Stadium Truck-Fahrer. In der Modifiedklasse fuhr er seine drei schnellsten zusammenhängenden Runden in 1:01,541 Sekunden. Der Zweitplatzierte Jörn Neuman war rund eine Sekunde langsamer. Auf Platz 3 liegt Martin Bayer (Xray Prototyp).


Nächste Meldung: 17.20 Uhr

Zum ersten Mal beim EOS

EOSRing.011
Spencer Rivkin

Der amtierende Weltmeister Buggy 2WD, Spencer Rivkin, nimmt zum ersten Mal an einem EOS-Lauf teil. Der 17-jährige Amerikaner, der bei den Buggy-Weltmeisterschaften in der Yatabe Arena in Japan die gesamte Konkurrenz überraschte, präsentiert hier im Ringboulevard gemeinsam mit seinen Teamkameraden den neuen Associated B6. Spencer Rivkin ist das erste Mal in Deutschland. Es ist auch sein erstes Rennen auf Teppich.

Mit hochgriffigen Strecken kommt der Weltmeister jedoch offensichtlich jedoch gut zurecht. Schließlich fand die WM in Japan auf Kunstrasen statt.

BRCNEWS berichtete auch über seinen WM-Sieg im letzten Jahr:


Nächste Meldung: 16.40 Uhr

Buggy 4WD: Favorit nach dem freien Training vorn

EOSRing.010
Der amtierende Weltmeister Buggy 4WD, Bruno Coelho, setzte sich im freien Training durch

Im freien Training fuhr Bruno Coelho die schnellsten drei zusammenhängenden Runden. Der Favorit auf den Gesamtsieg in dieser Klasse lässt damit keinen Zweifel aufkommen, dass er sich den Triumph nicht mehr nehmen lassen will. Zweitschnellster ist Lee Martin, der Einzige, der Bruno Coelho diesen Titel noch nehmen könnte. Marc Rheinard fuhr die drittbeste Zeit.

In der Klasse Stadium Truck 2WD Modified war der Finne Joona Haatanen (Associated) schnellster Fahrer. Dahinter folgen Ryan Cavalieri (Associated) und Jörn Neumann (Serpent)


Nächste Meldung: 15.20 Uhr

Team Associated mit neuem B6 am Start

EOSRing.004
Cody Numedahl, Fahrer und Entwickler des neuen Buggy 2WD B6

Das Team Associated präsentiert hier am Nürburgring den neuen Buggy 2WD, den Asso B6. Beim freien Training und auch beim gezeiteten Training machte er einen hervorragenden Eindruck. Neil Cragg, Ryan Cavalieri, der amtierende Weltmeister Spencer Rivkin und Cody Numedahl belegen nach dem  offiziellen Training die Plätze 2, 4, 5 und 7. Joona Haatanen ist Neunter.

Der Buggy B6 ist für Strecken mit hohem Griff: Er verfügt über ein Kegelraddifferenzial. Der Buggy B6D ist für Strecken mit weniger Griff entwickelt worden.


Nächste Meldung: 14.10 Uhr

Buggy 2WD und Stadium Truck Stock: Training beendet

EOSRing.009
Topfahrer der Klasse Buggy 2WD auf dem Fahrerstand

Das gezeitetete Training für die Buggy 2WD-Fahrer ist beendet. Schnellster war Lee Martin mit 58,896 Sekunden für die schnellsten drei zusammenhängenden Runden. Zweitschnellster war Neil Cragg (Associated). Danach folgt Bruno Coelho (Xray).

In der Klasse Stadium Truck 2WD Stock war Björn Bellino schnellster Fahrer vor Juraj Hudy und Scotty Ernst. Björn Bellino fuhr die schnellsten drei zusammenhängenden Runden in 1:08,091 Minuten. Juray Hudy war acht Zehntelsekunden langsamer.

Interessant: Unter den zehn schnellsten Fahrern sind fünf Fahrer des Teams Associated, die hier mit einem neuen Buggy 2WD antreten. Mit dabei ist der amtierende Weltmeister Spencer Rivkin.


Erste Meldung: 12.40 Uhr

Freies Training beendet

EOSRing.001
Bei ihrer Ankunft versorgten sich die Fahrer erst einmal mit neuen Reifen

Das große Finale der Euro Offroad Series läuft. Das freie Training ist für die Klassen Stadium Truck 2WD Stock und Buggy 2WD beendet. In zwei Durchgängen haben die Fahrer ihre Fahrzeuge auf die Strecke abgestimmt und sich selbst an das Streckenlayout mit insgesamt acht Sprüngen gewönnt.

In der Stadium Klasse lagen die Rundenzeiten deutlich über 23 Sekunden. In Buggy bei rund 20 Sekunden. Schnellster Fahrer ist bisher Neil Cragg. Er fuhr die schnellsten zusammenhängenden Runden in 59,838 Sekunden. In Stadium Truck liegt Juraj Hudy vorn.

Der Championtitel in der Klasse Buggy 2WD ist bereits vergeben. Lee Martin wird seinen im letzten Jahr gewonnen Titel erfolgreich verteidigen. Er führt  mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in den vorangegangenen drei Läufen uneinholbar vor dem Polen Michal Orlowski (Schumacher). Marc Rheinard (Yokomo), der den dritten Lauf in Mülheim-Kärlich gewann, liegt als bester Deutscher auf Platz 3.