„Wir sind ein kleines Team ohne Stars“

Lionel Troyon ist Teammanager von Team Magic Europa. Mit vier offiziellen Teamfahrern und zwei privaten Fahrern nahm sein Team am zweiten Lauf der Euro Touring Series in Mülheim-Kärlich teil. Cyril N-Diaye, der ehemaliger französischer Meister, wurde 26. in Modified. Patrick Gassauer, Philipp Walleser und Thorsten Lewandowski belegten in Pro Stock die Plätze 17, 22 und 66.

TM.02
Lionel Troyon, Team Magic Teammanager

„Wir sind ein kleines Team ohne Stars“, schrieb Lionel Troyons nach dem Rennen im Team-Blog. Für ein Team mit professionellen Fahrern und mit rund 60 Startern im Fahrerfeld sei es sicher einfacher, zwei, drei Fahrzeuge im A-Finale zu platzieren. „Wir werden es besser machen!“

TM.04
Patrick Gassauer

Das kleine Team wächst. Zuletzt sind neue Fahrer dazugekommen. Aus Deutschland etwa Michael Kammer, Carsten Neudeck und Dejan Schönfeld. Thorsten Lewandowski, Philipp Walleser und Tino Weller sind schon etwas länger dabei. Patrick Gassauer fährt seit 2012 für Team Magic und ist der einzige deutsche Werksfahrer von insgesamt vier. Der Teamleiter ist weiter auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die zum Team passen.

TM.03Hinter Team Magic steht in Europa die Schweizer Firma HRS Distribution. Seit mehr als sieben Jahren arbeiten die Schweizer mit der asiatischen Firma Team Magic zusammen. HRC vertreibt seit Jahren die Produkte der Firma aus Taiwan exklusiv in verschiedenen Ländern Europas.

HRC Distribution ist längst mehr nur als Importeur und Händler der Team Magic Produkte. Seit 2012 ist die Firma auch aktiv an der Entwicklung einiger Fahrzeuge beteiligt. Der TM E4RS III und sein aktueller Nachfolger, der E4RS III plus, entstanden fast komplett in Europa unter der Beteiligung der europäischen TM-Teamfahrer. Seit Ende Januar firmiert das Unternehmen deshalb als Team Magic Europa.

Quelle: HRC Team-Blog


Neuer Tourenwagen

Der aktuelle Tourenwagen von Team Magic kam Ende letzten Jahres auf den Markt. Wie der Name schon sagt, ist der E4RS III plus eine Weiterentwicklung des E4RS III. BRCNEWS stellte ihn im RennTicker zum Saisonauftakt der Euro Touring Series Anfang Dezember in Hrotovice vor.

Der folgende Text und die Bilder sind aus dem Bericht: Euro Touring Series 15/16 – Auftaktrennen in Hrotovice – Tag 2

ETSHroto.034
Patrick Gassauer fährt mit diesem E4RS III plus in der Klasse Pro Stock. Er ist mit einem Alu-Chassis ausgestattet

Die Teamfahrer von Team Magic sieht mit einer überarbeiteten Version des E4RS III zum ETS nach Hrotovice angereist. Als E4RS III plus ist er kurz vor dem Rennen ausgeliefert worden. Neu sind unter anderem die Motorhalterung, die unteren und oberen Bulkheads, die Dämpfer und die Servohalterung. Viele Verschleißteile wie die C-Hubs oder die Dämpferbrücken wurden gehärtet. Patrick Gassauer nennt unter anderem eine nun mögliche höhere Kurvengeschwindigkeit und eine verbesserte Lenkung als Vorteile des neuen Fahrzeuges. Das neue Fahrzeug gibt es jetzt auch mit Aluminium-Chassis.