Tonisport-Winter-Cup auf dem Eifel-Ring

Saisonstart am ersten Oktoberwochenende

Der Countdown läuft. Am ersten Oktoberwochenende (3./ 4. Oktober) startet der Tonisport-Winter-Cup auf dem Eifel-Ring des MAC Adenau in Leimbach in die neue Saison. Damit feiert der umgebaute, nun 111 Meter lange Kurs seine Rennpremiere.

Eifelring.1w
Die renovierte Strecke des Eifel-Rings in Leimbach

Gefahren werden vier Klassen: Fun, Speed, Rookie und 1:12 Standard. Fun, Speed und Rookie sind Tourenwagen-klassen. Nur das neue Komplettrad von Ride (Ride Rex 30) ist zugelassen. Die schnellste ist – wie der Name schon vermuten lässt – die Klasse Speed. Ein Bushless-Motor mit 13,5 Turns bringt die Tourenwagen auf das richtige Tempo. Der Motor (Muchmore Fleta ZX 13,T) wird wie der Motor in Fun (Hobbywing 17,5T) gegen Gebühr vom Veranstalter für das jeweilige Rennen ausgegeben. Eigene Motoren sind nur erlaubt, wenn sie den Spezifikationen entsprechen. Sie werden nach Prüfung am Motortester vor der Inbetriebnahme getestet. Alle Regler mit so genanntem „Blinky-Modus“ sind erlaubt.

TWC.2w
Die Gesamtsieger der verschiedenen Rennklassen der Saison 2013/2014

In Rookie, eine Einsteigerklasse sind nur Tourenwagen ohne Carbonteile zugelassen. An Motoren sind nur die Cup-Maschine oder der S10-Blast zugelassen. Die Motoren bremsen diese Klasse dann auch deutlich ein. Für 1:12 Standard (10,5T Brushlessmotor) gilt das DMC-Reglement.

 Zunächst stehen vier Termine im Rennkalender:

  • Samstag, 4. Oktober 2014
  • Sonntag, 16. November 2014
  • Sonntag, 28. Dezember 2014
  • Sonntag, 1. Februar 2015

Weitere Informationen zur Rennserie, das Reglement und ein Nennformular gibt es auf der Homepage des MAC Adenau (www.mac-adenau.de)