Euro Touring Series 2014/2015 – Finale in Trencin – Tag 3

Letzte Meldung: 12:10 Uhr

Die Champions der Saison 2014/2015

ETSTrencin.071
Die ETS-Champions der Saison 2014/2015 (von links). Marek Cerny (Pro Stock), Ronald Völker (Modified) und Jan ratheisky (Formel)

Alle drei Champions haben ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigt. Sie setzten sich erneut gegen ihre Konkurrenten durch. Ronald Völker hält die Trophäe in Modified nun schon zum fünften Mal hintereinander in seinen Händen. Eine tolle Leistung des Yokomo-Fahrers.

Marek Cerny in Pro Stock und Jan Ratheisky in Formel haben ihre Titel auch schon zum zweiten Mal erfolgreich verteidigt und nehmen die Trophäe zum dritten Mal mit nach Hause. Marek Cerny ist immer für Team Xray gefahren, JanRatheisky hat seinen ersten Titel noch mit einem Serpent-Boliden gewonnen.

ETSTrencin.073
Die Top 10 der ETS-Saison in der Klasse Modified. Auf dem Podium (von links): Marc Rheinard (Platz 2), Ronald Völker (Platz 1) und Bruno Coelho (Platz 3)
ETSTrencin.074
Die Top 10 der ETS-Saison in der Klasse Pro Stock. Auf dem Podium (von links): Lars Hoppe (Platz 2), Marek Cerny (Platz 1) und Jan Ratheisky (Platz 3)
ETSTrencin.075
Die Top 10 der ETS-Saison in der Klasse Formel. Auf dem Podium (von links): David Ehrbar (Platz 2), Jan Ratheisky (Platz 1) und Mike Gosvig (Platz 3)

Neue Meldung: 11:30 Uhr

Die Siegerehrung ist vorbei. Die Trophäen sind überreicht.

ETSTrencin.068
Die Top 10 in Formel. Auf dem Podium (von links): David Ehrbar (Platz 2), Jan Ratheisky vertreten durch das Trophygirl (Platz 1) und Mike Gosvig (Platz 3)
ETSTrencin.069
Die Top 10 in Pro Stock. Auf dem Podium (von links): Jan Ratheisky (Platz 2), Marek Cerny (Platz 1) und Johannes Sperr (Platz 3)
ETSTrencin.070
Die Top 10 in Modified. Auf dem Podium (von links): Alexander Hagberg (Platz 2), Bruno Coelho (Platz 1) und Marc Rheinard (Platz 3)

Neue Meldung: 9:50 Uhr

Rennen beendet

Scotty Ernst hat gerade alle weiteren für heute geplanten Läufe abgesagt. Für heute ist weiter mit zum Teil heftigen Regenfällen zu rechnen. In wenigen Minuten beginnt die Siegerehrung.


Neue Meldung: 9:45 Uhr

Referee – eine undankbare, aber wichtige Aufgabe

Frans Heinsbroek hat eine schwere, aber wichtige Aufgabe. Seit rund vier Jahren ist er Referee bei den Rennen zur Euro Touring Series (ETS). Neben den beiden Organisatoren Uwe Rheinard und Scotty Ernst sowie Zeitnehmer Hartmut Wenzel ister einer derjenigen Personen, die die Serie prägen.

ETSTrencin.067
Frans Heinsbroek – Referee aus Leidenschaft

Es ist eine undankbare Aufgabe, der sich Frans Heinsbroek verschrieben hat. Nicht immer sieht ein Fahrer ein, warum er eine Strafe erhält. Der 46-jährige Referee ist aber davon überzeugt, dass seine Aufgabe wichtig ist und er die Fahrer zu fairem Fahren anhält. „Ein Referee macht aber auch Fehler. Er kann nicht alle zehn Fahrzeuge auf der Strecke gleichzeitig beobachten“, sagt er. Er müsse Entscheidungen in kürzester Zeit treffen, die dann leider auch schon einmal falsch sein könnten.

ETSTrencin.066
Stundenlang beobachtet Frans Heinsbroek (links) gemeinsam mit Rennlöeiter Scotty Ernst das Renngeschehen – wie hier in der Hudy Arena – bei den ETS-Läufen

„Ich habe mit dem RC-Car-Sport viel Spaß gehabt“, sagt Frans Heinsbroek. „Ich wollte davon etwas zurückgeben.“ Er hofft, dass durch seine Arbeit der RC-Car-Sport ein bisschen fairer und besser wird.

Frans Heinsbroek kennt auch die Praxis als Fahrer. 1986 stieg er mit einem 1:12er Boliden von Corally in die Rennszene ein. 1989 wurde er niederländischer Meister in 1:12 Stock, ein Jahr später in Modified. Er ist auch Buggy 2WD und 4WD gefahren sowie Pro 10 und Tourenwagen. Seine Liebe gehört aber der Klasse 1:12.

Seit sieben Jahren ist Frans Heinsbroek Präsident der niederländischen RC-Car-Verbandes, der NOMAC. 15 Jahre lang war er Referee bei vielen Europa- und Weltmeisterschaften. Bei den Tourenwagenweltmeisterschaften in Burgdorf war er Rennleiter.


Neue Meldung: 9:30 Uhr

JJ Wang – ein ETS-Fan aus China

ETSTrencin.064
JJ Wang reiste von Shanghai zum ETS-Finale nach Trencin

36 Nationen sind in Trencin am Start. Die Fahrer kommen von überall aus der Welt. Einer der weitangereisten Teilnehmer ist JJ Wang aus Shanghai. Der 17-jährige Chinese fährt seit seinem siebten Lebensjahr RC-Car. Wir trafen uns zum ersten Mal 2011 bei einem Onraod-Rennen in Peking.

JJ Wang nimmt an vielen internationalen Rennen teil. Wiederholt war er in Europa. Häufig startet er in Amerika. Beim ETS ist er vom hohen Niveau der Teilnehmer begeistert. Er kommt deshalb immer wieder gerne zu RC-Car-Rennen nach Europa.

Er fährt mehrere Klassen. Außer in Tourenwagen Elektro startet er auch in den Nitro Onroad (1:8 und Scale 1:10). In beiden Nitro-Klassen hat er die nationalen Meisterschaften in China gewonnen. Außerdem fährt JJ Wang Offroad in den beiden Buggy-Klassen Elektro. Er wird an den Weltmeisterschaften im Herbst in der Yatabe Arena in Japan teilnehmen. In den Elektroklassen startet er für Hot Bodies, in den Nitroklassen für Mugen.

JJ Wang wird in wenigen Wochen wieder in Europa RC-Car Fahren. Er nimmt Mitte Juli am dritten Lauf der Euro Nitro Series vom 17. bis 19. Juli in Ettlingen teil.


Erste Meldung: 8:30 Uhr

Regen verhindert Start in den dritten Tag

Es regnet! Seit gut einer halben Stunde sollten die ersten Finale laufen. Jetzt ist wieder Warten angesagt. Doch die Aussichten, dass das Wetter sich bessert stehen schlecht. Die Regenwahrscheinlichkeit wird gegen Mittag immer höher.

ETSTrencin.062
Die Strecke ist zum Training offen. Doch nur ein mutiger Formel-Fahrer ist draußen

Bis 10:00 Uhr will die Rennleitung abwarten. Ist das Wetter dann nicht besser, fallen alle weiteren Läufe aus. Dann werden in der Halle die Sieger des Rennens und der Saison 2014/2015 gekürt.