Euro Nitro Series 2015 – Saisonauftakt in Bologna

Seit heute läuft in Bologna (Italien) das Auftaktrennen der Euro Nitro Series 2015. Es ist der Beginn der dritten Saison. Die Sieger werden am kommenden Sonntag, den 19. April gekürt. Rund 140 Fahrer treten in den zwei Klassen (Nitro 1:10 und Nitro 1:8) an.

Gefahren wird auf dem rund 300 Meter langen L. Collari RC Raceway, benannt nach seinem heutigen Eigner Lamberto Collari. Seit 2013 betreibt der neunfache Nitro-Weltmeister die Strecke, die 1978 erbaut wurde und auf der er als Sechsjähriger das Fahren erlernte. Das Streckenlayout der Anlage, früher bekannt unter dem Namen „Pista Futura“, blieb über all die Jahre hinweg unverändert.

Am Start sind unter anderem die beiden Titelverteidiger, Simon Kurzbuch (Shepherd/Novarossi) in Nitro 1:8 und Eric Dankel (Capricorn/Maxima). Sie werden ihr Bestes geben, ihre Titel zu verteidigen. Wichtige Sponsoren des ENS, wie Shepherd, Xray und Serpent, sind mit ihren Topfahrern angereist. Dabei ist zum Beispiel der amtierende Weltmeister Nitro 1:10, Alexander Hagberg (Xray). Dominic Greiner, der Dritte der Weltmeisterschaft Nitro 1:10 im letzten Jahr, ist wieder für Serpent am Start.

Die aktuellen Ergebnisse gibt es auf der Seite www.myrcm.ch