Letzte Meldung: 20:10
Tim Wahl bleibt vorn
Tim Wahl bleibt auch nach dem dritten Vorlauf in der Klasse Modified auf Startplatz 1. Gegenüber Marco Kaufmann auf Position zwei hat er einen komfortablen Vorsprung von gut sieben Sekunden. Dominic Greiner ist jetzt Dritter.
Das war es für heute. Ein langer Renntag ist zu Ende. Die Gesamtrangliste nach den drei Vorläufen findest Du unter folgendem Link: Vorlaufsrangliste_mcssopen2015.
Neue Meldung: 19:50
Souverän zum dritten Vorlaufsieg
Valentin Hettrich hat auch den dritten Vorlauf in der Klasse Sport souverän gewonnen. Er führt in der Addition seiner zwei besten Vorläufe nun mit knapp elf Sekunden Vorsprung die Rangliste vor Tobias Vogel an. Die Pole ist damit sicher. Die beiden Xray-Piloten Valentin Hettrich und Tobias Vogel sind die einzigen Sportfahrer, die nun 52 gefahrene Runden auf ihrem Konto haben. Max Mächler auf Platz drei ist in der Addition der besten zwei Vorläufe 50 Runden gefahren. Hettrich und Vogel sind somit die großen Favoriten für die morgigen Finalläufe.
Die zehn A-Finalplätze in der Klasse Sport sind hart umkämpft. Insgesamt kämpfen 71 Fahrer um eine günstige Ausgangsposition für die Finalläufe.
Neue Meldung: 18:35
Joachim Grauer gewinnt dritten Vorlauf
Joachim Grauer hat den dritten Vorlauf in der Klasse Sportscar-Cup gewonnen. Nach drei Vorläufen steht er damit auf Platz 5. Erster im Gesamtklassement bleibt Niklas Engelmann. Engelmann lag in diesem dritten Lauf bis kurz vor Schluss in Führung, leistete sich dann aber einen Überschlag. Mit über fünf Sekunden Vorsprung hat er beste Aussichten morgen von der Pole ins Rennen zu gehen. Zweiter ist Marcel Brunn, Dritter Joachim Altenhof.
Neue Meldung: 17:45
Zweiter Vorlauf ist gefahren
Der zweite Vorlauf ist gefahren. In der Klasse Sportscar-Cup führt jetzt Niklas Engelmann vor Joachim Altenhof und Marcel Brumm. Vierter ist Joachim Grauer, Fünfter Reiner Mürder.
Valentin Hettrich hat auch den zweiten Vorlauf in der Klasse Tourenwagen Sport gewonnen. Er führt deutlich vor Tobis Vogel, Max Mächler, Tony Streit und Daniel Wohlgemuth.
Auch Tim Wahl hat in der Klasse Tourenwagen Modified seinen zweiten Vorlauf gewonnen. In der Addition der beiden Läufe hat er auf den Zweiten, Dominic Greiner, einen Vorsprung von knapp fünf Sekunden. Auf Platz drei hat sich jetzt Martin Hofer vorgeschoben. Dahinter folgen Marco Kaufmann und Tobias Seidl.
Neue Meldung: 16:15
Technische Abnahme bestens vorbereitet
Die technische Abnahme ist bestens vorbereitet. Der Leiter, Andreas Fritz, hat alles fest im Griff. Er wird von mehreren Mitgliedern des Vereins unterstützt. Die Kontrollen sind genau. Immer wieder müssen Fahrer ihr Fahrzeug höher legen oder ihren Heckspoiler auf Maß bringen.
Die Mitarbeiter der technsichen Abnahme nehmen die Fahrzeuge nach jedem Lauf unter die Lupe. Die Fahrer stellen die Fahrzeuge dazu in markierte Felder ab
Peter Reimann, Rennleiter und stellvertretender Vorsitzender des MCSS, markiert einen Spoiler, der perfekt passt. Sein Sohn Tom sieht interessiert zu
Andreas Fritz, Schriftführer im MCSS, ist während der Veranstaltung der Chef der technischen Abnahme.
Neue Meldung: 15:45
Tim Wahl gewinnt ersten Vorlauf in Modified
Der Xray-Pilot Tim Wahl hat den ersten Qualilauf in der Klasse Modified gewonnen. Er fuhr 26 Runden in 5:04,996 Minuten. Mit 11,174 Sekunden schaffte er auch die bisher schnellste Runde des Tages. Dominic Greiner (Serpent) wurde mit knapp drei Sekunden Rückstand Zweiter. Auf den Plätzen dahinter folgten Fabian Buchner, Martin Hofer (Schumacher) und Tobias Seidl (Team C).
Neue Meldung: 15:30
Valentin Hettrich setzt sich im ersten Qualilauf durch
Der Trainingsschnellste der Klasse Sport hat sich auch im ersten Qualifikationslauf durchgesetzt. Er gewann mit knapp zwei Zehntelsekunden Vorsprung vor Tobias Vogel. Daniel Wohlgemuth wurde Dritter, Max Mächler Vierter, Toni Streit Fünfter.
Neue Meldung: 14:20
Joachim Altenhof führt nach erstem Qualilauf
Die Qualifikationsläufe haben pünktlich um 13:30 Uhr begonnen. Die erste Klasse (Sportscar-Cup) ist mit dem ersten Lauf durch. Es führt Joachim Altenhof. Er fuhr über die Laufdauer von fünf Minuten die saubersten und gleichmäßigsten Runden. Niklas Engelmann überquerte mit einem Rückstand von gut vier Sekunden als Zweiter die Ziellinie. Reiner Mürder wurde Dritter. Auf dem vierten Platz folgt Joachim Grauer. Fünfter wurde Marcel Brunn.
Neue Meldung: 13:20
Das Training beendet
Das Training ist beendet. In der Klasse Sport hat sich im dritten Lauf nichts mehr geändert. Obwohl der dritte Lauf der schnellsten Vorlaufgruppe vom System nicht gezählt wurde, führ Valentin Hettrich vor Tobias Vogel, Daniel Wohlgemuth, Max Mächler und Daniel Sartorius.
In der Tourenwagenklasse Modified bleibt Marco Kaufmann auch nach dem dritten Trainingsdurchlauf Erster. Er hat sich noch einmal um gut drei Zehntelsekunden verbessert auf 34,224 Sekunden verbessert. Auf Platz zwei steht Tim Wahl (34,243 Sekunden). Peter Deggelmann hat sich mit 34,739 Sekunden auf Platz drei vorgeschoben. Thilo Tödtmann ist Vierter, Tobis Seidl Fünfter.
Neue Meldung: 12:40
Joachim Altenhof führt im Sportscar-Cup
Jochen Altenhof (Xray) hat sich im dritten Trainingsdurchlauf an die Spitze im Sportscar-Cup gesetzt. Er fuhr die schnellsten drei Runden in 41,733 Sekunden. Reiner Mürder (Schumacher Mi5 Evo), der gleichzeitig als Rennleiter fungiert, steht auf Platz zwei mit 42,107 Sekunden. Dritter ist Niklas Engelmann (Awesomatix A700). Er brauchte für seine drei schnellsten Runden 42,157 Sekunden. Die schnellsten Fahrer in dieser Klasse fahren mit dem 21,5 Turns Motor von LRP (X12, 21,5 Turns) Rundenzeiten von knapp unter 14 Sekunden.
Neue Meldung: 12:10
Marco Kaufmann Schnellster in Modified
Marco Kaufmann führt nach den zweiten Trainingsdurchgang in Tourenwagen Modified. Er fuhr seine schnellsten drei Runden in 34,593 Sekunden. Dahinter folgen Tim Wahl (34,789 Sekunden) und Thilo Tödtmann (34,968 Sekunden). Die schnellste Rennrunde fuhr bisher Dominic Greiner im ersten Training in 11,486 Sekunden
Neue Meldung: 11:30
Die Favoriten setzen sich an die Spitze
In der Klasse Tourenwagen Sport setzten sich die Favoriten bereits im zweiten Trainingsdurchgang an die Spitze. Es führt Valentin Hettrich (Xray T4-2015) vor Tobias Vogel (Xray T4-2015), Daniel Wohlgemuth (Xray T4-2015) und Max Mächler Awesomatix A700 Evo II). Valentin Hettrich fuhr seine schnellsten drei Runden in 35,489 Sekunden, Tobias Vogel in 35,607 Sekunden, Daniel Wohlgemuth 35,675 Sekunden und Max Mächler in 35,927 Sekunden. Die schnellste Rundenzeit schaffte Daniel Wohlgemuth in 11,745 Sekunden.
Neue Meldung: 10:40
Das MCSS Open 2015
Zum MCSS Open 2015 haben über 130 Fahrer genannt. Sie gehen in drei Klassen an den Start:
- Tourenwagen Modified: Diese Klasse wird nach dem aktuellen DMC-Reglement gefahren. Zusätzlich vorgeschrieben ist – wie für die anderen zwei Klassen auch – das neue Komplettrad Ride Rex 30.
- Tourenwagen Sport: Das DMC-Reglement schreibt in dieser Klasse unter anderem ein Motorlimit von 13,5 Turns und den Einsatz von Reglern im Null-Boost-Modus vor.
- Sportscar-Cup: Für diese Klasse gilt das DMC-Reglement der Hobbyklasse. Es darf außerdem nur der LRP-Motor X12 mit 21,5 T und fixem Timing gefahren werden. Zugelassen sind alle Null-Boost-Regler. Alle Youngtimer-, Oldtimer-, Classic-, GT2-, GT3-, Drift- und Sportwagenkarossen sind erlaubt. Die Lackierung sollte einem Originalrenndesign entsprechen.
Im Nenngeld (Erwachsene 45 Euro, Jugendliche 40 Euro) war ein Satz Reifen und das vorgeschriebene Haftmittel von AME – Hauptsponsor des MCSS Open 2015 – enthalten. Die Klassen Modified und Sport können nach Bedarf einen weiteren Satz Reifen beim Veranstalter kaufen. Die Fahrer des Sportcar-Cup müssen die vier Vor- und drei Finalläufe mit einem Satz durchfahren.
Erste Meldung: 9:40
Guten Morgen,
BRCNEWS berichtet ab heute Morgen live vom MCSS Open aus dem Gerhard-Schanz-Sportzentrum in Althgengstett. In den kommenden zwei Tagen wird BRCNEWS in unregelmäßigen Abständen neue Meldungen vom Rennverlauf und aus dem Fahrerlager veröffentlichen.
Das Training läuft. Das Fahrerlager ist bereits gut besetzt. Der Veranstalter hat die Halle um 7:30 Uhr geöffnet. Das Training begann um 8:30 Uhr. Trainiert wird in Gruppen. Derzeit sind die Fahrer der Klasse Tourenwagen Sport unterwegs. Die Rundenzeiten liegen bei 13 Sekunden. Der Teppich baut schnell Griff auf. Die Fahrer müssen jedoch ihr Setup noch optimieren. Die Strecke ist rund 150 Meter lang.
Drei Trainingsdurchgänge sind angesagt. Die Qualiläufe beginnen um 13:30 Uhr. Drei sind für heute geplant. Der letzte wird gegen 20.00 Uhr zu Ende sein. Am Sonntagmorgen gibt es einen vierten und letzten Vorlauf. Gewertet werden die besten zwei Läufe nach Rundn und Zeit. Die Finalläufe starten dann so gegen 10.30 Uhr.