Weihnachtsrennen beim MCC Konstanz

Der zweite Lauf zum BaWue-Cup, ausgetragen als Weihnachtsrennen, bescherte dem MCC Konstanz am Sonntag vor Weihnachten ein gut gefülltes Fahrerlager. In der Wollmatinger Halle starteten in den acht Klassen insgesamt 65 Teilnehmer, Doppelstarter mitgerechnet. Die Wettkämpfe gingen über zwei Tage. Für Samstagabend lud der Verein zu einer Weihnachtsfeier ein.

Fahrerx

 

Die Sieger der einzelnen Klassen

135 (2)
Die Sieger Klasse 13,5T Open (von links): Max Unterweger, Tobias Vogel und Valentin Hettrich

In der Klasse 13,5 T Open traten acht Fahrer an. Die beiden auch aus der Euro Touring Series kekannten Fahrer Tobias Vogel und Valentin Hettrich, machten den Sieg unter sich aus. Tobias Vogel gewann alle drei Finalläufe knapp vor Valentin Hettrich, Max Unterweger sicherte sich Platz drei.

1zu12x
Der Erste, Carl Friedrich Grössel (Mitte), und der Zweite, Joachim Graul (links), der Klasse 1:12

In der Klasse 1:12 machten Carl Friedrich Grössel und Joachim Graul den Sieg unter sich aus. Dionys Stadtler trat wegen Krankheit am zweiten Renntag nicht mehr an.

1zu18x
Die Sieger Klasse 1:18 (von links): Martin Baryla, Patrick Strain und Thomas Habrick

Die Klasse 1:18 mit drei Startern bot eine lustige Abwechslung zu den sonst so großen Modellen. Zwei Fahrer traten – der Ausschreibung als Weihnachtsrennen entsprechen – in kompletter Weihnachtsmannausstattung an. Patrick Strain gewann vor Martin Baryla und Thomas Habrik.

Einsteiger (1)x
Die Sieger Klasse Einsteiger (von links): Stephanie Löffler, Kevin Maier und Paull Gassmann

Fünf Einsteiger lieferten sich spannende Vorläufe in der Klasse Einsteiger. Am Sonntag traten jedoch nur drei zu den Endläufen an. Den Sieg sicherte sich Kevin Maier vor Paul Gassmann und Stephanie Löffler.

Formelx
Die Sieger Klasse Formel (von links): Steffen Peterssen, David Ehrbar und Pius Walleser

In der Klasse Formel 1 dominierte David Ehrbar alle Vorläufe und die Finale. Pins Walleser wurde Zweiter, Steffen Petersen Dritter.

GTx
Die Sieger Klasse GT plus (von links): Donato Larocca, Sieger B-Finale, Thomas Wegmann, Dirk Endres, und Tobias Höfflin

Die BaWue eigene Klasse GT+ war mit 14 Startern am besten besetzt. In dieser Klasse sind nur GT Karosserien erlaubt, die in den Läufen allesamt ein tolles Fahrbild abliefern. Im A Finale setzte sich Dirk Endres durch, der seit drei Jahren kein Tourenwagenrennen mehr bestritten hatte und mit geliehenem Material die gesamte eingesessene Konkurrenz hinter sich ließ. Den zweiten Platz sicherte sich Tobias Höfflin. Dritter wurde Thomas Wegmann. Einer der Mitfavoriten, Daniel Schober, wurde im zweiten. Finallauf wegen Untergewicht disqualifiziert. Da in GT+ wegen des GT Charakters alle Finalläufe zählten, hatte er keine Chance mehr auf den Gesamtsieg. Das B Finale gewann Donato Larocca vor Björn Keller.

Hobbyx
Die Sieger Klasse Hobby (von links): Michael Maier, Sieger B-Finale, Tino Weller, Roland Kupper, und Kevin Ruckstuhl

Die Klasse Bawue Hobby erfreut sich auch immer stärkerer Beliebtheit. Elf Fahrer gingen an den Start. Roland Kupper gewann nach engem Kampf vor Kevin Ruckstuhl und Tino Weller. Michael Maier siegte im B-Finale.

Expertx
Die Sieger Klasse Tourenwagen Expert (von links): Peter Deggelmann, TimWahl und Markus Wegmann

Xray-Fahrer Tim Wahl dominierte die Klasse Tourenwagen Expert. Markus Wegmann und Peter Deggelmann vernbesserten sich nach nicht so optimalen Vorläufen von den Startplätzen fünf und sechs noch auf die Podestplätze zwei und drei verbessern.

Neben den Rennen bot der MCC Konstanz den Teilnehmern auch einige kulinarische Leckerbissen. Bei der Weihnachtsfeier gab es einen deftigen Schweinebraten mit Knödel und Salat. Am Sonntag  überraschte die Küche mit hausgemachter Steinofenpizza.

Quelle. Peter Deggelmann, MCC Konstanz