Mit dem legendären Scorpion brachte Kyosho 1982 den ersten wirklich realistisch aussehenden RC-Buggy auf den Markt. 30 Jahre danach, ist der Scorpion immer noch bei Enthusiasten weltweit sehr beliebt und gehört zu einem von Sammlern meist gesuchten Modellen. Der Beetle 2014 führt diese Serie fort und überzeugt mit dem Charme des Käfers aus den 80ern.
Der zweiteilige Getriebekasten aus Aluminium wurde mit einer einstellbaren Slipper-Kupplung kombiniert, um das Getriebe zu schützen, mit einem Kegeldifferential ausgerüstet, um eine noch bessere Haltbarkeit zu erzielen und das Fahrerlebnis zu verbessern. 48dp Zahnräder optimieren das Getriebe für einen effizienten Antriebsstrang. Die versenkten Schrauben auf der Unterseite des Chassis sorgen für bestmögliche Bodenfreiheit und Haltbarkeit. Kolbenstangen aus Stahl und Dämpfergehäuse aus Aluminium bieten ein weiches Dämpfungsverhalten über den gesamten Weg. Die originalen Schneidschrauben wurden durch Innensechskantschrauben mit Maschinengewinde ersetzt und sorgen so für eine vereinfachte Wartung.
Wie das originale Modell, wird der Beetle 2014 als Baukasten ausgeliefert. Das Getriebe und die Stoßdämpfer werden aber bereits werkseitig vormontiert, um den Bauvorgang zu vereinfachen. Damit richtet sich der Beetle nicht nur an den etablierten Racer der die Magie vergangener Tage erneut erleben möchte, auch jüngere Racer und Einsteiger.
Der Offroad Käfer ist ab Anfang Dezember im Modellbau Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 259 Euro.
Quelle: robbe Modellsport GmbH & Co. KG