Kann Robert Pietsch Titel verteidigen?
Am Freitag startet in Fiorano (Italien) das Finale der Euro-Nitro-Series 2014. Während Eric Dankel in der Gesamtwertung in der Klasse Nitro Scale deutlich führt und den Championstitel so gut wie sicher in der Tasche hat, kommt es in der Klasse Nitro 1:8 zum Showdown zwischen dem führenden Schweizer Simon Kurzbuch und dem Titelverteidiger Robert Pietsch.
Für das letzte der vier Saisonrennen haben über 160 Fahrer genannt. Rekord für die Euro Nitro Series. Das von Uwe Rheinard und einigen interessierten Mitstreitern entwickelte Konzept kommt bei den Fahrern offensichtlich gut an. Teilnehmer aus 18 Nationen sind nach Fiorano gereist. Darunter sieben Amerikaner.
Drei Fahrer haben die bisherigen drei Rennen in der Klasse Nitro 1:8 gewonnen. Der neunfache Weltmeister dieser Klasse, der Italiener Lamberto Collari (Mugen/OS) war beim Auftaktrennen in Melzo (Italien) erfolgreich. Der Niederländer John Ermon (Xray/Reds Racing) siegte in Aigen (Österreich). Der Weltmeister des Jahres 2011, Robert Pietsch (Mugen/Picco), gewann in Hockenheim. Der führende der Gesamtwertung ist Simon Kurzbuch (Shepherd/Novarossi). Er führt die Rangliste mit zwei Punkten Vorsprung vor Robert Pietsch an , der Anfang August Europameister in der Klasse Nitro Scale und Mitte September erfolgreich seinen Deutschen Meistertitel in Nitro 1:8 verteidigte. Der dreifache Europameister Daniele Ielasi (BMT/RB) liegt als Dritter zu weit hinten, um noch in den Kampf um den Championstitel einzugreifen. Eine der Favoriten auf den Sieg in diesem Lauf ist neben den beiden Führenden Lamberto Collari. Champion kann er nicht werden, da er bisher nur einen Lauf gefahren ist
In der Klasse Nitro 1:10 Scale hat Titelverteidiger Eric Dankel (Capricorn/Maxima) einen beruhigenden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Dominic Greiner (Serpent/Picco). Dritter ist Patrick Schäfer (Shepherd/Sonic), Chef von Team Shepherd. Eric Dankel hat in Melzo und in Hockenheim gewonnen. Dominic Greiner setzte sich im Regenrennen in Aigen durch. Um den Sieg in Fiorano werden auch Dario Balestri (Capricorn/XRD) und Marc Green (Serpent/Novarossi) eingreifen wollen und auch können.