13. Meldung: 20:10 Uhr
Und wieder schneller
Bruno Coelho (Xray) hat auch den zweiten Trainingslauf gewonnen und seine Zeit noch einmal um drei Zehntelsekunden auf nun 57,056 Sekunden für drei Runden verbessert. Auf den zweiten Platz schob sich Michal Orlowski (Schumacher) vor. Der Rückstand auf Bruno Coelho betrug gut sechs Zehntelsekunden. Lee Martin (Yokomo) ist Dritter. Dahinter folgen Martin Wollanka (Xray) und Marc Rheinard (Yokomo). Die weiteren Fahrer unter den Top 10 sind: Hupo Hönigl (Xray), Martin Bayer (Xray), Jörn Neumann (Serpent), Kaja Novotny (Xray) und Christopher Krapp (Schumacher). So deutlich wie Bruno Coelho derzeit in Buggy 4WD führt, ist er der ganz große Favorit.
Das war es für heute. Morgen geht es dann weiter mit den Vorläufen der Klassen Buggy 2WD und Stadium Truck Stock.
Zwölfte Meldung: 18:10 Uhr
Neumann mit neuer Bestzeit vorn
Mit einer neuen Bestzeit hat Jörn Neumann das Training in Stadium Truck Modified gewonnen. Er fuhr seine schnellsten drei zusammenhängenden dieses Mal in unter einer Minute. Er blieb der einzige Fahrer, dem dies gelang. Auf den weiteren Plätzen folgen Martin Bayer und Hupo Hönigl.
Elfte Meldung: 18:00 Uhr
Weltmeister noch einmal schneller
Der Weltmeister Buggy 4WD, Bruno Coelho, ist im ersten gezeiteten Training noch einmal knapp 1,5 Zehntelsekunden auf seinen drei schnellsten zusammenhängenden Runden schneller geworden. Michal Orlowski (Schumacher) liegt mit rund vier Zehntelsekunden Rückstand auf Platz 2. Den dritten Platz belegt Marc Rheinard (Yokomo).
Zehnte Meldung: 17:30 Uhr
Stadium Truck Modified: Jörn Neumann Schnellster im gezeiteten Training
Jörn Neumann gewinnt auch den ersten gezeiteten Trainingsdurchgang in der Klasse Stadium Truck. Der Zweite Martin Bayer (Xray) war in den drei schnellsten zusammenhängenden Runden rund acht Zehntelsekunden langsamer. Dahinter folgt Hupo Hönigl (Xray).
Neunte Meldung: 17:10 Uhr
Bruno Coelho bleibt vorn
Bruno Coelhos Zeit aus dem ersten freien Training hat im zweiten Lauf keiner mehr unterboten. Er selbst war auf den drei Runden 5,5 Sekunden langsamer. Schneller war in diesem Lauf Lee Martin – um fast 2,5 Sekunden. Damit blieb er aber um knapp drei Zehntelsekunden hinter Bruno Coelhos Bestzeit. Drittschnellster beim feien Training war Martin Wollanka.
Achte Meldung: 16:50 Uhr
Gerri Douven mit Sworkz zum ersten Mal beim EOS
Gerri Douven, Salesmamager von Sworkz in Deutschland, ist zum ersten Mal bei einem Lauf zur Euro Offroad Series dabei. Er nutzt die Gelegenheit, die beiden neuen 1:10 Offroader der Firma einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
S104 Evo nennt sich der Buggy 4WD. Er verfügt – wie viele seiner Konkurrenten über einen Kardanantrieb. Wer genau hinschaut, stellt fest, dass er sehr stark dem Buggy 1:8 ähnelt.
Den Buggy 2WD fährt Gerri Douven hier in der Mittelmotorversion (S12-1M). Den Buggy gibt es auch als S12-1R. Dann liegt der Motor näher zur Hinterachse. In dieser Version lässt er sich auch als Heckmotor montieren. Für die reine Mittelmotorversion gibt es ein Umbaukit (kostet weniger als 30 Euro), mit dem sich der Buggy in einen S12-1R verwandeln lässt.
Siebte Meldung: 16:10 Uhr
Keine Änderung auf den ersten drei Plätzen
In der Klasse Stadium Truck Modified hat es an der Spitze keine Änderungen nach dem zweiten freien Training gegeben. Jörn Neumann führt vor Hupo Hönigl und Martin Wollanka.
In Stadium Truck legt Jörn Neumann gleich richtig los. In den beiden Buggyklassen sucht er noch den Anschluss an die Spitze. Der Europameister liegt nach dem ersten freien Training noch auf Platz 16. In der Klasse Buggy 2WD, in der am vergangenen Wochenende auf Kunstrasen Deutscher Meister wurde steht er nach dem Training auf Platz 11.
Sechste Meldung: 15:50 Uhr
Buggy 4WD: Bruno Coelho gleich wieder vorn
Der amtierende Weltmeister und EOS-Champion Buggy 4WD, Bruno Coelho, übernimmt gleich im ersten freien Training die Führung. Der Xrayfahrer war 6,5 Zehntelsekunden in seinen drei zusammenhängenden Runden schneller als Lee Martin (Yokomo). Drittschnellster war Marc Rheinard (Yokomo).
Sechste Meldung: 15:00 Uhr
Stadium Truck Modified: Jörn Neumann vorn
Der amtierende EOS-Champion Stadium Truck Modified, JörnNeumann, hat gleich im ersten freien Training der Klasse Stadium Truck Modified die Führung übernommen. Er war in den schnellsten drei zusammenhängenden Runden zwei Zehntelsekunden schneller als der Zweite, Hupo Hönigl. Drittschnellster war Martin Bayer (Xray).
Fünfte Meldung: 14:30 Uhr
Martin Wollanka Trainingsschnellster in Buggy 2WD
Der Österreicher im Team Xray, Martin Wollanka, hat im zweiten Trainingsdurchgang die schnellsten drei zusammenhängenden Runden gefahren und sich damit an die Spitze des rund 130 Fahrer starken Feldes gesetzt. Er war vier Zehntelsekunden schneller als Michal Orlowski im ersten Durchgang. Auch der zweitschnellster, Lee Martin unterbot die Zeit des Schumacherfahrers um zwei Zehntelsekunden, so dass Michal Orlowski auf Platz drei zurückfiel. Auf den Plätzen dahinter folgen Marc Rheinard (Yokomo) und Neil Cragg (Team Associated). Unter den Top 10 sind weiter: Hupo Hönigl (Xray), Joona Haatanen (Associated), Bruno Coelho (Xray), Christopher Krapp (Schumacher) und Nico Risser (Xray).
Für die Fahrer der Klassen Bugy 2WD und Stadium Truck 2WD Stock ist das Training zu Ende. Sie starten morgen mit den Vorläufen und fahren anschließend die Finale.
Vierte Meldung: 13:30 Uhr
Juray Hudy mit Prototyp vorn
In der Klasse Staium Truck führt nach den zwei Trainingsläufen souverän Juray Hudy (Xray). Der Ingenieur aus der Slowakei fährt einen von ihm entwickelten Stadium Truck. Er ist in seinen schnellsten drei zusammenhängenden Runden über eine Sekunde schneller als Björn Billino, der amtierende EOS-Champion dieser Klasse.
Dritte Meldung: 13:10 Uhr
Michal Orlowski setzt sich an die Spitze
Schumacherfahrer Michal Orlowski war im ersten Trainingsdurchgang schnellster Buggypilot. Der junge Pole brauchte für seine schnellsten drei zusammenhängenden Runden 59:303 Sekunden. Nur eine Tausendstelsekunde langsamer war Lee Martin (Yokomo). Ebenfalls unter 60 Sekunden blieb Martin Wollanka (Xray) als Dritter.
Zweite Meldung: 12:00 Uhr
Gezeitetetes Training hat begonnen
Der erste gezeitete Trainingsdurchgang läuft. Jetzt geht es für die Fahrer nicht mehr nur darum, sich besser mit der Strecke vertraut zu machen, oder das Setup zu verbessern, sondern jetzt geht es auch darum, sich einen Platz in einer „guten“ Vorlaufgruppe zu sichern. Gewertet werden die schnellsten drei zusammenhängende Runden.
Lee Martin (Yokomo), der amtierendeEOS- Champion Buggy 2WD, war Schnellster im freien Training. Dahinter folgten Neil Cragg (Assocaized) und Hupo Hönigl. In Stadium Truck liegt auch nach zwei Läufen Juray Hudy an der Spitze.
Erste Meldung: 11:00 Uhr
EOS startet in die neue Saison
BRCNEWS meldet sich heute Morgen zum Start der Euro Offroad Series in die neue, die sechste Saison wieder live aus dem Ringboulevard am Nürburgring. Seit 8:00 Uhr trainieren die Klassen Stadium Truck 2WD Stock und Buggy 2WD auf der von Gerd Strenge konzipierten Offroadstrecke mit dem seit letzten Jahr bekannten EOS-Teppich. Der erste Lauf zur Euro Offroad Series ist gleichzeitig auch ein Wertungslauf für den Conrad Offroad Cup.
Derzeit läuft der zweite und letzte Durchgang des freien Trainings. Die schnellsten drei zusammenhängenden Runden sind bisher in Buggy 2WD Lee Martin, Bruno Coelho und Martin Wollanka gefahren. In Stadium Truck Stock liegt Juray Hudy vorn.