Euro Touring Series – Finale 2016 in der Hudy Arena – Tag 1

Zehnte   Meldung: 19:40 Uhr

Tom Krägesfki in Pro Stock auf Platz eins

ETSTrencin.09
Tom Krägefski

Tom Krägefski (Xray) hat den dritten Vorlauf in der Klasse Pro Stock gewonnen und damit die Führung vor dem Marco Siegenthaler (Xray) übernommen. Dritter in der Gesamtwertung ist jetzt Patrick Gassauer (Team Magic). Dahinter folgen Jan Ratheisky und Noah Asendorf. Die Entscheidung, wer von der Pole startet, wird auch in Pro Stock erst im letzten Vorlauf fallen.

Das war der letzte Lauf des heutigen Tages. Morgen früh geht es dann weiter mit der Klasse Modified und deren dritten Qualilauf.

Der gefürchtete Regen ist im Übrigen ausgeblieben. Den ganzen Tag war es trocken, heiß und schwül.


Neunte   Meldung: 18:20 Uhr

Marek Cerny startet zukünftig in Modified

Der dreifache ETS-Champion in der Klasse Pro Stock fährt zukünftig nur noch Modified. Beim ETS-Finale startet der Titelverteidiger nicht mehr in dieser Klasse. Sein letztes Pro Stock-Rennen ist er in beim ETS in Riccione gefahren. Schon in Luxemburg verzichtete er auf einen Start. Als amtierender Europameister hatte er bereits vor zwei Wochen auf einen Start in der Pro Stock-Klasse und damit auf eine mögliche erfolgreiche Titelverteidigung verzichtet

BRCNEWS sagte er, dass er sich jetzt ganz auf Modified konzentrieren wolle. Da müsse er zwar noch viel lernen, aber er suche die Herausforderung. Bereits gestern im freien Training zeigte er bereits gute Ergebnisse. Nach zwei Qualiläufen steht er auf einem guten sechsten Platz und hat gute Chancen im A-Finale zu fahren.

Fragen nach seiner Zukunft bei Xray beantwortet er ausweichend. Vieles deutet darauf hin, dass er gerne wechseln würde, aber er kommt offensichtlich nicht aus dem Vertrag.


Achte   Meldung: 18:20 Uhr

David Ehrbar bleibt vorn

David Ehrbar bleibt auch nach dem dritten Qualilauf weiter vorn. Weder er noch Jan Ratheisky konnten in diesem Lauf ihr Punktekonto verbessern. Schnellster war jetzt Olivier Bultynck (Roche). Er gewann vor Jan Rathiesky und Matej Dobnikar. Die Entscheidung über die Poleposition bleibt spannend. Mindestens drei Fahrer haben gute Chancen, durch einen Sieg morgen früh, den kampf um die Pole zu gewinnen.

Siebte   Meldung: 17:40 Uhr

Bruno Coelho festigt seinen ersten Platz

ETSTrencin.08
Voll auf den Sieg konzentriert: Bruno Cuelho im zweiten Qualifikationslauf

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Vorlauf hat Bruno Coelho seinen ersten Platz in der Klasse Modified gefestigt. Er fuhr jetzt 17 Runden. Die schaffte außer ihm nur noch Marc Rheinard, der den zweiten Platz belegte, nachdem er in ersten Qualilauf ausgefallen war. Dritter in diesem zweiten Qualilauf wurde Freddy Südhoff, der nun in der Gesamtwertung Zweiter ist. Schafft Bruno Coelho die Pole, ist ihm sein erster Championstitel sicher. Diesen Extrapunkt bräuchte Marc Rheinard dringend, um dem Portugiesen den Titel noch streitig zu machen.


Sechste   Meldung: 16:20 Uhr

Marco Siegenthaler in Pro Stock vorn

ETSTrencin.05
Die beiden Schweizer Marko Siegenthaler (links) und Noah Asendorf stehen nach dem zweiten Qualifikationslauf auf den Plätzen eins und drei

Zwei Schweizer sorgen bisher für die große Überrraschung.  Marco Siegenthaler, der sein erstes internationales Rennen  mit dem Xray T4-2016 fährt, führt nach seinem Sieg im zweiten Qualifikationslauf im Kampf um die Pole. Sein Landsmann Noah Asendorf wurde in dem Lauf Zweiter und steht nun auf dem dritten Platz in der Geamtrwertung. Patrick Gassauer, der den ersten Lauf gewonnen hatte, ist nun Zweiter in der Gesamtwertung. Er wurde im zweiten Qualilauf Achter. Ein Platz im A-Finale ist dem Team Magic-Fahrer jetzt sicher. Es wäre das erste A-Finale, das er mit dem TM E4RS3 plus fahren würde. Zuletzt war er mehrfach nur knapp am Einzug ins A-Finale gescheitert.


Fünfte   Meldung: 15:20 Uhr

Formel: Jan Ratheisky konterte

ETSTrencin.04
Blick durch die Treppenstufen auf den unter dem Fahrerstand für den nächsten Einsatz präparierten Xray des Franzosen Jérémy Limoges

Jan Ratheisky gewann den zweiten Qualilauf in der Klasse Formel. Der Xrayfahrer war drei Zehntelsekunden schneller als der Sieger des ersten Laufes, David Ehrbar. Jetzt punktegleich mit Jan Ratheisky, aber einem schnelleren Sieglauf, bleibt er in der Qualifikation vorn. Auf Platz drei vorgerückt ist der Niederländer Jietse Miedema.


Vierte  Meldung: 14:10 Uhr

Modified: Bruno Coelho siegt im ersten Vorlauf

ETSTrencin.03
Oleg Babich (rechts) im Gespräch mit einem seiner Fahrer.  Mit dem Awesomatix A800 ist dem Ingenieur aus Russland ein neuer großer Wurf gelungen

Bereits im ersten Vorlauf ließ der Portugiese Bruno Coelho keinen Zweifel daran, dass er dieses Finale mit einem Sieg und dem Championstitel verlassen will. Er war rund eine Sekunde schneller als der Zweite, der fünfache ETS-Champion Ronald Völker (Yokomo). Drittschnellster war der Finne Viljami Kutvonen (Awesomatix). Danach folgten Alexander Hagberg (Xray) und Freddy Südhoff (Awesomatix). Oleg Babich, der Vater des Awesomatix, wird sich über die guten Platzierungen seiner beiden Topfahrer besonders freuen.


Dritte  Meldung: 13:00 Uhr

Pro Stock: Patrick Gassauer in Führung

ETSTrencin.06
Mit dem Sieg im ersten Qualilauf legte Patrick Gassauer den Grundstein für sein erstes A-Finale beim ETS mit dem Team Magic E4RS3 plus

Patrick Gassauer (Team Magic) ist in der ersten Qualifikationsrunde in der Klasse Pro Stock in Führung gegangen. Zweiter wurde Tom Krägefsky (Xray) vor dem Schweizer Marco Siegenthaler. Erst auf den Plätzen dahinter folgten die Favoriten, angeführt von Jan Ratheisky und Olivier Bultynck.


Zweite  Meldung: 11:30 Uhr

Formel: David Ehrbar setzt sich an die Spitze

ETSTrencin.02
Vorlaufstart der Gruppe 6 in der Formelklasse, in der auch David Ehrbar startete

Der Serpentfahrer David Ehrbar hat sich im ersten Qialilauf an die Spitze gesetzt. Er war gerade mal eine Tausendstelsekunde schneller als Jan Ratheisky (Xray). Dritter wurde Olivier Bultynck.. Damit stehen die drei Fahrer nach dem ersten Qualilauf an der Spitze, die auch in der Saisonrangliste führen.

Bemerkenswert: Es war David Ehrbars erster Lauf mit dem Formel an diesem Wochenende hier auf der Strecke in Trencin. Gestern im freien Training konzentrierte er sich ganz auf die Klasse Tourenwagen Modified, in der den von ihm entwickelten Prototyp noch einmal für die Weltmeisterschaften in Peking optimieren will.


Erste Meldung: 10:45 Uhr

Guten Morgen

Der sechste und letzte Lauf der neunten  Saison der Euro Touring Series hat begonnen. Pünktlich um 10:30 begann der erste Qualifikationslauf mit der Klasse Formel.

Aufgrund der unsicheren Wetterlage haben Scotty Ernst und Uwe Rheinard heute Morgen lediglich noch einen Trainingslauf gestartet und die beiden noch vorgesehenen Trainingsläufe aus dem Programm gestrichen.

Das Fahrerlager ist voll. Über 300 Starter inklusive der Doppelstarter sind genannt.